Beitragsarchiv

Online-Artikel von Peer-Axel Kroeske auf ndr.de, deutschlandfunk.de und bei anderen ARD-Anstalten.

Landkarte mit vielen Beiträgen

11.09.2023
SH
Windkraft

Windkraft – Auch Energiechampion Schleswig-Holstein steht vor Herausforderungen



DEUTSCHLANDFUNKKULTUR.DE
17.08.2023
Dänemark
Stromnetze

Warum Dänemark Deutschlands Haupt-Stromlieferant ist

Aus keinem anderen Land fließt so viel Strom ins deutsche Energienetz wie aus Dänemark. Tendenz: deutlich steigend.
Aus keinem anderen Land fließt so viel Strom ins deutsche Energienetz wie aus Dänemark, Tendenz steigend. Indirekt gelangt damit vor allem norwegischer und schwedischer Strom nach Deutschland. Generell hat sich Deutschland vom Stromexportland zum Importland entwickelt.
NDR.DE
13.07.2023
Langstedt
Klimafolgen

Wie ein Schwamm: Naturiertes Treenetal schützt vor Hochwasser

Der Kreis Schleswig-Flensburg ist bundesweiter Vorreiter beim Schutz vor den Folgen des Klimawandels. Das zeigt sich zum Beispiel an der Treene.
Der Kreis Schleswig-Flensburg ist Vorreiter beim Schutz vor den Folgen des Klimawandels. In einer Umfrage von NDR, BR, WDR und Correctiv schneidet er besonders gut ab. Hochwasser droht nicht nur an der Ostsee, sondern auch im Binnenland.
NDR.DE
06.07.2023
Flensburg
Aktivismus

"Letzte Generation": Urteil nach Klebe-Aktion in Flensburg

Ein Unterstützer der Klimagruppe ist zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt worden. Er hatte sich in Flensburg auf der Straße festgeklebt.
Es war die erste Aktion der "Letzten Generation" in Schleswig-Holstein: Fünf Unterstützer hatten im Februar für Chaos im Flensburger Berufsverkehr gesorgt. Das Amtsgericht hat nun den ersten Fall verhandelt.
NDR.DE
01.07.2023
SH
Wärmenetze

Kommunale Wärmeplanung in SH: So weit sind die größeren Orte

Wer eine neue Heizung braucht, muss wissen, ob ein Wärmenetz in Aussicht steht. Der NDR hat bei den großen Kommunen im Land den Stand der Dinge abgefragt.
Wer eine neue Heizung braucht, sollte wissen, ob ein Nah- oder Fernwärmeanschluss in Aussicht steht. NDR Schleswig-Holstein hat bei den Städten und Gemeinden im Land mit mehr als 20.000 Einwohnern nachgefragt, wie weit sie mit der Planung sind.
NDR.DE
28.06.2023
Husum
Streik

Ausstand auch in SH: Rekordstreik bei Windanlagenbauer Vestas

Mit Unterbrechungen seit 115 Tagen streiken die Beschäftigten bundesweit bereits, um ihren Forderungen im Tarifkonflikt Nachdruck zu verleihen.
Mit 115 Tagen Streik auch in SH haben die Servicekräfte des Windanlagenherstellers Vestas den historischen Werftenstreik von 1956 übertroffen. Noch nie wurde überregional so lange die Arbeit niedergelegt.
NDR.DE
24.06.2023
Schleswig
Kirche

Bischof oder Bischöfin: Nordkirche wählt in Rendsburg

Die Synode der evangelische Nordkirche wählt heute den neuen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein. Es kandidieren: Friedemann Magaard und Nora Steen. Wofür stehen die beiden?
Die Synode der evangelische Nordkirche wählt heute den neuen Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein. Es kandidieren: Friedemann Magaard und Nora Steen. Wofür stehen die beiden?
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
15.06.2023
SH
Wärmenetze

Heizungsgesetz des Bundes: Der Ball liegt bei den Kommunen

Wie lange der Einbau neuer Gasheizungen noch erlaubt ist, hängt künftig von der Wärmenetz-Planung ab. In SH gibt es bereits eigene Regeln, aber auch offene Fragen.
Wie lange der Einbau neuer Gasheizungen noch erlaubt ist, hängt künftig von den örtlichen Wärmenetz-Plänen der Kommunen ab. In Schleswig-Holstein gilt bereits ein Gesetz, das ein schnelleres Vorgehen als im Bund vorsieht.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.06.2023
Jagel
Bundeswehr

"Air Defender 2023": NATO-Staaten üben für den Ernstfall

Das Szenario für das Großmanöver simuliert einen Krieg gegen ein Bündnis aus dem Osten, nennt aber nicht explizit Russland.
Ostdeutschland ist besetzt, der Feind will den Hafen von Rostock einnehmen. Wer dieser Feind ist, wird in dem Szenario der "Air Defender"-Übung nicht konkret benannt. Aber es spielt die Eskalation der aktuellen Lage in Europa durch.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.06.2023
Flensburg
Schiffbau

FSG-Nobiskrug: Rätselraten um neue Struktur

Der Name eines Milliardärs mit Bezug zu SH wird als Investor für die Werften gehandelt. Doch Tennor dementiert.
Der Name eines Milliardärs mit Bezug zu Schleswig-Holstein zu SH wird als Investor für die Werften in Flensburg und Rendsburg gehandelt. Doch die Tennor-Gruppe dementiert.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.06.2023
Klein-Rheide
Photovoltaik

Solarpark hilft dem Artenschutz in Klein-Rheide

Wenn mehr Platz zwischen den Modulreihen ist, hat das viele Vorteile. Bundesminister Cem Özdemir ließ sich das Konzept erklären.
Wenn mehr Platz zwischen den Modulreihen ist, können Landwirte dort für Naturschutz sorgen. Bundesminister Cem Özdemir ließ sich von Branchenvertretern das Konzept erklären.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
06.06.2023
Schleswig
Windkraft

Windkraft in SH: Fällt der zweite Regionalplan?

Das Oberverwaltungsgericht hat am Dienstag über die Flächenpläne unter anderem für die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön verhandelt. Nun soll eine Entscheidung fallen.
Den mühsam erarbeiteten Regionalplan für den Landesnorden hat das Oberverwaltungsgericht in Schleswig bereits für ungültig erklärt. Jetzt geht es um die Windkraftflächen im mittleren Schleswig-Holstein. Nun soll es laut Gericht ein Urteil geben.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.06.2023
Flensburg
Rüstung

Flensburger Rüstungsbetrieb FFG schwimmt in Aufträgen

Die vielen Lieferungen unter anderem an die Ukraine führen jedoch zu Personalnot, sodass andere Aufträge warten müssen.
Drei Großaufträge des Bundes für die Ukraine haben Priorität, andere Aufträge müssen warten: Der Flensburger Rüstungsbetrieb FFG könnte gut mehr als 100 zusätzliche Beschäftigte gebrauchen und setzt auf Automatisierung.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.06.2023
Kropp
Archäologie

Ausgrabungen in Kropp: "Können unsere Geschichte um 1.000 Jahre vorverlegen"

Archäologen haben am Ochsenweg gut erhaltene Pfahlreste entdeckt, die eine Besiedlung schon vor rund 1.600 Jahren belegen.
Mindestens 15 Häuser standen in Kropp am Ochsenweg, der historischen Nord-Süd-Route in Schleswig-Holstein. Das zeigen gut erhaltene Pfahlreste, die Archäologen dort entdeckten, wo ein Gewerbegebiet erweitert werden soll. Ein archäologischer Meilenstein.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.06.2023
SH
Photovoltaik

Solar-Boom: Mehr Voraussicht beim Stromnetzausbau in SH

Alle wollen Solaranlagen. Die SH Netz AG will beim Ausbau jetzt die Fehler vermeiden, die bei der Windkraft oft für Abschaltungen sorgten.
Die Antragszahlen für neue Solaranlagen explodieren. Die SH Netz AG will jetzt die Fehler vermeiden, die bei der Windkraft oft für Abschaltungen sorgten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.05.2023
Flensburg
BMX

Butcher Jam Festival: Flensburg feiert neuen XXL-Skatepark

Nach 13 Jahren Anlauf: Am Pfingstwochenende wird die Anlage am Schlachthof mit BMX-Profis, Bands und einem Familienfest eröffnet.
Beim Butcher Jam Festival am Schlachthof in der Flensburger Nordstadt wird am Wochenende nach 13 Jahren Planung und Bau ein neuer Skatepark eröffnet - mit BMX-Profis, vielen Bands und einem Familienfest.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.05.2023
Busdorf
Heizen

Heizen mit Klimaanlage: Wärmepumpe komplett für 4.500 Euro

Luft-Luft-Wärmepumpen, auch als Klimaanlagen bekannt, können heizen. Sie pusten heiße Luft in einen Raum und nutzen effizient den Strom.
Klimaanlagen können auch heizen. In Skandinavien und Südeuropa sind sie Standard, in Deutschland eher selten. Sie pusten heiße Luft in einen Raum und nutzen effizient den Strom.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.05.2023
List
Baurecht

Sylt: Illegaler Gasthof-Abriss kann teuer werden

Statt 30.000 Euro erwartet Bürgermeister Benck jetzt ein Bußgeld von mehr als einer halben Million Euro.
Die Gemeinde List auf Sylt bekommt Rückendeckung vom Justizministerium. Statt 30.000 Euro erwartet Bürgermeister Benck jetzt ein Bußgeld von mehr als einer halben Million Euro.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.05.2023
SH
Strompreis Gaspreis

Strompreise und Gaspreise fallen in Schleswig-Holstein nur langsam

Die Grundversorgung bleibt weiterhin teuer. Verbraucher können aber wieder in günstigere Sondertarife wechseln.
Nur einzelne Stadtwerke in Schleswig-Holstein senken zum 1. Juli 2023 die Grundversorgungstarife. Verbraucher können aber wieder in günstigere Sondertarife wechseln. Nicht immer lohnt sich das.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
15.05.2023
SH
Kommunalwahl

Kreistage ein Drittel größer: Der Platz wird knapp

Als stärkste Kraft hat die CDU bei der Kommunalwahl viele Direktmandate geholt, ihr Stimmenanteil geht aber zurück. Die Folge: Überhangmandate.
Nach der Kommunalwahl wachsen fast alle Kreistage ein weiteres Mal. Denn die CDU holt als stärkste Kraft weiterhin viele Direktmandate, ihr Stimmenanteil geht aber zurück. Die Folge: Überhangmandate.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.05.2023
Flensburg
Kommunalwahl

Kommunalwahl in Flensburg: Hafen-Ost, Feuerwache, Finanzen

Lässt sich die geplante Hafenverlegung noch stoppen? Gibt es bald zwei Feuerwachen? Darüber diskutiert Flensburg vor der Wahl am 14. Mai 2023.
Bei der Kommunalwahl entscheiden am 14. Mai 77.320 Wählerinnen und Wähler darüber, wie es in Flensburg politisch weitergeht. Ein Überblick der wichtigsten Themen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
11.05.2023
Dänemark
Grenzkontrollen Verkehr

Dänemark beendet durchgehende Grenzkontrollen

Nach sieben Jahren ist Schluss mit den durchgehenden Kontrollen an den großen Übergängen. Stichproben gibt es aber weiterhin.
Die durchgehenden Kontrollen an den großen Übergängen sind beendet. Stichproben gibt es aber weiterhin. Dänemark hatte die Kontrollen 2016 aufgrund des Flüchtlingsandrangs eingeführt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
11.05.2023
Hürup
Wärmenetze Energiewende

Fernwärme und Nahwärme in Schleswig-Holstein - die Qual der Wahl

78 Kommunen im Land müssen neue Wärmekonzepte erarbeiten. Bei der Energieerzeugung haben sie viele Möglichkeiten, aber welche ist die beste?
Das Thema Heizen beschäftigt gerade sehr viele - auch 78 größere Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein. Die sind verpflichtet, Wärmekonzepte zu erarbeiten. Solarthermie, Erdwärme, Holz, Luft: Für die Nahwärmenetze bieten sich viele Energieträger an, aber welcher ist der beste?
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.05.2023
Schleswig
Kommunalwahl

Kommunalwahl: Tourismus und Streit-Themen im Kreis Schleswig-Flensburg

Busverkehr, Schleibrücke, Wikingeck, Küstenschutz, Tourismus - über diese und andere Themen diskutiert die Kreispolitik.
Bei der Kommunalwahl entscheiden am 14. Mai Wählerinnen und Wähler darüber, wie es im Kreis Schleswig-Flensburg und in den Städten und Gemeinden weitergeht. Ein Überblick der wichtigsten Themen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.05.2023
SH
Deutschlandticket ÖPNV

Mit dem Deutschlandticket zur Schule: Von 0 bis 49 Euro alles dabei

Viele Schülerinnen und Schüler bekommen nach den Sommerferien ein kostenloses Deutschlandticket. Ein Überblick für alle Kreise in SH.
Viele Schülerinnen und Schüler bekommen ein kostenloses Deutschlandticket - allerdings erst nach den Sommerferien. Zudem gibt es einen Flickenteppich von Regelungen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.04.2023
Flensburg
Presse

Flensburgs Ex-OB Simone Lange plant neue Wochenzeitung

Im Mai soll die erste Ausgabe der Zeitung mit lokalen Themen erscheinen - laut Lange finanziert aus eigener Tasche.
Am 19. Mai soll erstmals das Nachrichtenblatt mit dem Titel "wirklich" erscheinen. Es soll über regionale Themen berichten. Lange finanziert es nach eigenen Angaben komplett aus eigener Tasche.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.04.2023
Husum
Windkraft

Drei Prozent Windkraftfläche in SH - aber erst mal Stillstand?

Auf dem Windbranchentag in Husum hat Umweltminister Goldschmidt neue Windkraftpläne angekündigt.
Auf dem Windbranchentag in Husum hat Umweltminister Goldschmidt neue Windkraftpläne angekündigt - die bisherigen stehen durch ein Gerichtsverfahren auf der Kippe. Das kann den Ausbau ausbremsen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
06.04.2023
Flensburg
Waffensammler

Flensburg: Gegenseitige Vorwürfe bei Prozessauftakt gegen Waffensammler

Der 66-jährige aus Nordfriesland sammelte laut Staatsanwalt mehr Waffen, als er durfte. Er selbst beklagt, seine Sammlung sei vernichtet worden.
Am Donnerstag hat vor dem Landgericht Flensburg der Prozess gegen einen 66-jährigen Waffensammler aus Nordfriesland begonnen. Laut Staatsanwalt sammelte er mehr Waffen als er durfte. Er selbst beklagt, seine historische Sammlung sei vernichtet worden. Wertvolle Stücke seien zudem abhanden gekommen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.04.2023
Jagel
Luftwaffe

Kampfjet-Verbände: In 48 Stunden von den USA nach Europa

Es geht ums Tempo: Bei dem großen Luftwaffen-Manöver Air Defender im Juni wird demonstriert, wie schnell Kampfjet-Verbände aus den USA und Europa im Verteidigungsfall eine große Einheit bilden können.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
24.03.2023
Büsum
Agrarpolitik

Konferenz der Agrarminister: Krabbenfischer schöpfen Hoffnung

Die Agrarministerinnen und -minister der Länder senden zum Abschluss ihrer Konferenz in Büsum ein geschlossenes Signal.
Die Agrarminister senden zum Abschluss ihrer Konferenz in Büsum ein geschlossenes Signal. Mit dieser Rückendeckung will Bundesminister Özdemir in Brüssel das Verbot der Grundschleppnetze verhindern.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.03.2023
Büsum
Landwirtschaft Krabbenfischer

Konferenz in Büsum: Protest-Botschaften für die Agrarminister

Am zweiten Tag der Agrarministerkonferenz haben Bauern und Krabbenfischer gegen Bürokratie und Auflagen demonstriert.
Das Treffen der Agrarministerinnen und -minister in Büsum (Kreis Dithmarschen) ist von zahlreichen Protestaktionen begleitet worden. Fischer und Landwirte fürchten um ihre Existenz und fordern verlässliche Aussagen von der Politik.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.03.2023
Gelting
Überschwemmung

Ein Polder schützt Gelting vor künftigen Überschwemmungen

Starkregen hat 2011 den gesamten Dorfkern von Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg) überflutet. Nach langem Ringen ist der Polder jetzt endlich fertig.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.02.2023
Schleswig
Dieselskandal

Dieselskandal: Umwelthilfe klagt mit Erfolg

Mehrere Golf-Modelle schalten die Abgasreinigung zu oft ab, urteilte das Verwaltungsgericht Schleswig. Das könnte Folgen haben.
Mehrere Golf-Modelle schalten die Abgasreinigung zu oft ab, urteilte das Verwaltungsgericht in Schleswig. Die Deutsche Umwelthilfe fordert, insgesamt 119 Modelle mehrerer Hersteller nachzurüsten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.02.2023
Flensburg
Bowling

Flensburgs Heavy-Metal-Bühne über der Bowlingbahn

Laut Bahnbetreiber ist es eine Weltpremiere: Unter den Bands rollen die Bowlingkugeln durch. Dafür hat das Team ein hölzernes Spezialgestell gebaut. Damit wird eine Bierlaunen-Idee Wirklichkeit.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.02.2023
Flensburg
Krankenhäuser

Diako Flensburg: Politik und Gewerkschaft fordern Klarheit

Die Frauenklinik soll Personal abbauen. Die Geburtshilfe bleibt, die Zukunft der Gynäkologie ist aber unklar.
Die Frauenklinik soll im Sanierungsverfahren Personal abbauen. Die Geburtshilfe ist offenbar gesichert, für die Gynäkologie gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Das stößt auf Kritik.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.02.2023
Husum
Krankenhäuser

Konstruktionsfehler bei Energiekostenhilfe für die Kliniken?

Sechs Milliarden Euro hat die Bundesregierung bereit gestellt, um die Kliniken zu entlasten. Doch die nordfriesischen Krankenhäuser können das Geld trotz gut verdoppelter Kosten nur teilweise abrufen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.02.2023
Flensburg
Streik

Warnstreik in Flensburg und Kiel: Einige Mülltonnen bleiben voll

Gewerkschaften haben am Dienstag zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. In Flensburg kamen bis zu 400 Beschäftigte auf den Südermarkt.
In Flensburg und Kiel haben Gewerkschaften am Dienstag zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. Die Forderung in den Tarifverhandlungen: 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens 500 Euro pro Monat.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.02.2023
Sylt
Justiz

Urteil im Prozess um totes Baby auf Sylt: Neun Jahre wegen Totschlags

Das Landgericht Flensburg sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seinen Sohn so kräftig geschüttelt hatte, dass er starb.
Zu neun Jahren Haft hat das Landgericht Flensburg einen Mann verurteilt, der 2016 auf Sylt seinen vier Monate alten Sohn durch heftiges Schütteln getötet hatte. Laut Gericht hatten Sachverständige massive Gewalteinwirkung festgestellt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.02.2023
Schleswig
Umwelt Schlei

Schwierige Rechtslage: Wem gehört das Wikingeck in Schleswig?

Ein neues Gutachten untermauert, dass der Bund am meisten für den Austausch des verseuchten Erdreichs bezahlen muss.
Ein neues Gutachten untermauert, dass der Bund beim Wikingeck in Schleswig am meisten für den Austausch des verseuchten Erdreichs bezahlen muss. Die komplizierte Rechtslage hat eine 125 Jahre lange Geschichte.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
31.01.2023
Flensburg
Windkraft

Studierende in SH entwickeln schwimmendes Riesen-Windrad

Mit dem Modell wollen die Nachwuchs-Ingenieure aus Kiel und Flensburg zeigen, wie Windkraft auch in großen Meerestiefen funktionieren kann.
Studierende für Windenergie in Flensburg und Kiel haben eine besondere Windkraftanlage entwickelt - schwimmend, mit stolzen 17 Megawatt Leistung, 255 Metern Rotordurchmesser und 22.000 Tonnen Gewicht.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.01.2023
Flensburg
Krankenhaus

Sanierungsfall Diako-Krankenhaus: Habeck informiert sich in Flensburg

Als regionaler Wahlkreisabgeordneter besuchte der Grünen-Politiker das Krankenhaus und kritisierte strukturelle Probleme im Gesundheitswesen.
Der Grünen-Politiker hat sich im Diako-Krankenhaus in Flensburg über das laufende Sanierungsverfahren informiert. Habeck forderte dabei, dass sich die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen ändern müssten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.01.2023
Ellhöft
Energiewende

Ellhöft in Nordfriesland bekommt einen speziellen Riesen-Solarpark

Eine Bürger-Genossenschaft baut. Erstmals entsteht Photovoltaik auf Windkraftflächen. Zudem wird Wasserstoff produziert.
Dreifach außergewöhnlich: Erstmals entsteht Photovoltaik unter einem Windpark. Es wird Wasserstoff produziert. Und eine große Bürgergenossenschaft finanziert das Projekt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
25.01.2023
Handewitt
Handball

Der Mann, der den Handball nach Handewitt brachte

Günter Ahlers gründete 1966 die Handballsparte des Handewitter SV. Der 88-jährige wird nun der erste Ehrenbürger Handewitts.
Günter Ahlers gründete 1966 die Handballsparte des Handewitter SV. Ohne ihn gäbe es heute wohl keine SG Flensburg-Handewitt. Der 88-jährige wird nun der erste Ehrenbürger der Gemeinde.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.01.2023
Reußenköge
Wasserstoff Verkehr

GP Joule aus Reußenköge bestellt weitere 100 Wasserstoff-Lkw

Das nordfriesische Unternehmen will alles aus einer Hand anbieten: Wind- und Solarstrom, Elektrolyse, und Tankstellen.
Das nordfriesische Unternehmen will alles aus einer Hand anbieten: Wind- und Solarstrom, Elektrolyse, und Tankstellen. Spediteuren soll der Einstieg in die teure Wasserstoff-Technik leicht gemacht werden.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.01.2023
SH
Gaspreis

Grundversorger in SH geben sinkende Gaspreise noch nicht weiter

Im Großhandel liegen die Gaspreise bei sechs bis acht Cent. Verbraucher in SH zahlen mindestens das Doppelte.
Im Großhandel sind die Gaspreise stark gefallen, für die Kunden in SH dagegen nicht. Die Versorger argumentieren, dass sie langfristig einkaufen und sinkende Preise nur verzögert weitergeben können.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
06.01.2023
SH
Photovoltaik

Neue Regeln für Solarenergie: Betriebe ausgebucht

Weil Steuern wegfallen, haben viele Hausbesitzende die Installation von Photovoltaik in den Januar verschoben.
19 Prozent Umsatzsteuer fallen weg. Zudem vereinfacht sich die Steuererklärung. Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer haben daher die Installation von Photovoltaikanlagen in den Januar verschoben.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
06.01.2023
Nordsee
Kritische-Infrastruktur

Strom, Gas, Glasfaser: Kritische Infrastruktur im Internet einsehbar

Der Verfassungsschutz warnt vor Sabotage. Wo wichtige Leitungen in SH verlaufen, lässt sich weiterhin frei abrufen.
Wo Leitungen, Pipelines oder Datenkabel zu finden sind, verrät in vielen Fällen das Internet. Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor Sabotage. Viele Daten für SH sind aber weiterhin verfügbar.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.01.2023
Handewitt
Energiewende

Wind- und Solarparks - werden Bürger finanziell beteiligt?

Investoren werben damit, dass Schleswig-Holsteins Bürger mitverdienen können. Manchmal aber nur mit minimalem Anteil.
Derzeit stellen sich die Weichen für viele Wind- und Solarprojekte in Schleswig-Holstein. Investoren werben damit, dass Bürger mitverdienen können. Allerdings nur mit minimalem Anteil.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.01.2023
SH
Mobilfunk

Funklöcher in SH: Die Frist ist abgelaufen

Bis Jahresende sollten die Betreiber flächendeckend schnelles Internet per Handy anbieten. Trotzdem bleiben 2023 Lücken.
Bis Ende 2022 sollten die Netzbetreiber in ganz Deutschland für durchgehenden Empfang sorgen. In Schleswig-Holstein reißen aber oft Internetverbindungen ab. Beim Telefonieren sieht es besser aus.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.12.2022
Flensburg
Flüchtlinge

Geflüchtete in Flensburg ziehen um: Von der Turnhalle in den Container

Die Fördehalle war ihr Zuhause geworden. Doch die neue Unterkunft bietet für die Menschen aus der Ukraine mehr Privatsphäre.
Die Flensburger Fördehalle war ihr Zuhause geworden. In der neuen Unterkunft haben die Geflüchteten aus der Ukraine nun ein eigenes Bad, eine Küche und sie können auch mal die Tür zumachen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.12.2022
Flensburg
Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte in SH: Erwartungen übertroffen

Zwar liegen die Umsätze noch leicht unter denen vor der Corona-Pandemie, doch Schausteller und Einzelhändler sind zufrieden. Die Märkte locken auch wieder internationalen Besuch an.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.12.2022
Flensburg
Energiewende

Mehrheit im Rat: Stadtwerke Flensburg werden bis 2035 klimaneutral

Die Stadtwerke sollen Kohle und Gas komplett ersetzen, zehn Jahre schneller als geplant. Das Ziel gilt als ambitioniert.
Bisher produzieren die Stadtwerke Flensburg Fernwärme und Strom fast ausschließlich mit Kohle und Gas. Erneuerbare Energien sollen die fossilen Energien komplett ersetzen, zehn Jahre schneller als geplant.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
22.11.2022
SH
Strompreis

Strompreise in Schleswig-Holstein: Große Unterschiede beim Vergleich

Viele Anbieter erhöhen die Tarife zum Jahreswechsel. Sie gelten trotz Strompreisbremse für den gesamten Verbrauch.
Die Bundesregierung will ab Januar bei den Energiekosten für Entlastung sorgen. Doch was kommt beim Kunden an? NDR Schleswig-Holstein führt Tarif-Beispiele aus ganz Schleswig-Holstein auf. Die Preise gelten trotz Strompreisbremse für den gesamten Verbrauch.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
13.11.2022
Wester-Ohrstedt
Bier

Craft-Bier aus der eigenen Garage

Vater und Tochter brauen in einer Garage in Wester-Ohrstedt gemeinsam Bier. Bei einem deutschlandweiten Wettbewerb haben sie nun gewonnen.
Tochter Candy und Vater Udo Sierks eint ein Hobby: Sie brauen in einer Garage gemeinsam Bier. Bei einem deutschlandweiten Wettbewerb haben sie nun mit ihrem Chocolate-Stout gewonnen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.11.2022
Flensburg
Aktivismus

Flensburger Freispruch für Bahnhofswald-Besetzer schlägt Wellen

Schlägt Klimaschutz das Eigentumsrecht? Experten reagieren skeptisch auf ein Urteil des Flensburger Amtsgerichts.
Schlägt Klimaschutz das Eigentumsrecht? Experten reagieren skeptisch auf ein Urteil des Flensburger Amtsgerichts. Es geht um die Grundsatzfrage, ob ein übergeordnetes Ziel Straftaten rechtfertigt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.11.2022
Flensburg
Aktivismus

Freispruch für Baumbesetzer vom Flensburger Bahnhofswald

Der Einsatz für den Klimaschutz kann einen Hausfriedensbruch rechtfertigen, hat das Flensburger Amtsgericht entschieden.
Der Einsatz für den Klimaschutz kann einen Hausfriedensbruch rechtfertigen. So lässt sich das Urteil des Flensburger Amtsgerichts interpretieren - im ersten Prozess gegen Demonstrierende, die ein Privatgrundstück besetzt hatten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.11.2022
Klixbüll
Stromnetz

Westküstenleitung: Stromautobahn führt jetzt bis nach Niebüll

Wirtschaftsminister Habeck hat den vierten Abschnitt der Westküstenleitung von Husum nach Klixbüll eröffnet - und mit den Netzbetreibern gesprochen.
Von Klixbüll bis Brunsbüttel kann jetzt wesentlich mehr Windstrom ins Netz gespeist werden. Der vierte von fünf Abschnitten der Westküstenleitung ist fertig. Er wurde am Freitag von Bundeswirtschaftsminister Habeck freigegeben.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.11.2022
Flensburg
Industrie

Papierfabrik in Flensburg: Drei Generationen bangen

Opa, Vater, Tochter und Sohn: Die Wippichs arbeiten bei Mitsubishi HiTec Paper. Sie wissen nicht, ob es 2023 weitergeht.
300 Jahre Firmengeschichte hat die Flensburger Feldmühle. Drei Generationen der Familie Wippich sind mit dem Werk verbunden, das jetzt zu Mitsubishi gehört. Doch die Japaner wollen sich zurückziehen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.10.2022
Pellworm
Musiker

Der "Reetpoet" von Pellworm

Songwriter Frizz Feick zog vor drei Jahren von Bückeburg auf die Nordseeinsel Pellworm. Er hat es nicht bereut.
10 Meter bis zum Deich - Songwriter Frizz Feick zog vor drei Jahren von Bückeburg auf die Nordseeinsel Pellworm. Hier findet er die Inspiration, die er zum Komponieren braucht.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
11.10.2022
SH
Flüchtlinge

Flüchtlinge in SH: Mehr Menschen kommen über die Balkanroute

Aktuell kommen vermehrt Menschen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan in Schleswig-Holstein an. Die Zahl der geflüchteten Ukrainer geht zurück.
Der Zustrom aus der Ukraine ist seit September zurückgegangen. Dafür kommen nun wieder mehr Asylsuchende aus dem Nahen Osten über die Balkanroute.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.10.2022
Schleswig
Schlei

Plastik in der Schlei: Was sich seit dem Skandal getan hat

2018 waren Plastikschnipsel in die Schlei gelangt. Neue Regeln sollen das künftig verhindern, die wichtigste Änderung tritt 2025 in Kraft.
Nach dem Plastik-Skandal an der Schlei hat die Bundesregierung Verordnungen überarbeitet, die das Schreddern von Lebensmitteln mitsamt Verpackung einschränken. Die Regelungen sind aber noch nicht in Kraft.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
22.09.2022
Rendsburg
Biogas

Biogas-Branchentreffen im Wandel der Energiekrise

Biogas könnte gerade jetzt Lücken bei der Energieversorgung schließen - als Treibstoff oder flexible, heimische Ergänzung, wenn Wind und Sonne schwächeln. All das war Thema beim Branchentreff in Rendsburg.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
18.09.2022
Flensburg
Oberbürgermeister Wahl

OB-Wahl in Flensburg: Lange und Geyer gehen in die Stichwahl

Amtsinhaberin Simone Lange (SPD) und der parteilose Fabian Geyer lieferten sich im ersten Wahlgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Amtsinhaberin Simone Lange (SPD, unterstützt von den Grünen) und der parteilose Fabian Geyer (unterstützt von CDU, FDP und WiF), lieferten sich im ersten Wahlgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.09.2022
SH
Energiepreise

Hohe Abschläge für Gas und Strom - was kann ich tun?

600 statt 200 Euro - das kann bei den monatlichen Vorauszahlungen bald passieren. Hier finden Sie Fragen und Antworten.
Spätestens mit dem Jahreswechsel vervielfachen sich die monatlichen Vorauszahlungen für viele Verbraucher. Wir haben Fragen und Antworten zusammengestellt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.08.2022
Schleswig
Open-Air

Schleswig: Norden Festival mit Konzerten an der Schlei gestartet

Bis zum 11. September finden Konzerte, Lesungen und viele Kleinkunstaktionen in Schleswig und Umgebung statt.
Das Norden-Festival in Schleswig bietet an drei verlängerten Wochenenden hintereinander zeitgemäße Kultur von Musik über Kino, Lesungen bis hin zu Straßentheater und Akrobatik. Nun hat es begonnen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.08.2022
Sylt
Nationalsozialismus Geschichte

Ausstellung: SS-General, Bürgermeister, Abgeordneter

Heinz Reinefarth verantwortete Massaker an Zivilisten in Warschau. Nach dem Krieg machte er Karriere. Eine Ausstellung zeichnet sein Leben nach.
Heinz Reinefarth verantwortete während des Warschauer Aufstands 1944 Massaker an Zivilisten. Nach dem Krieg wurde er Bürgermeister und Landtagsabgeordneter. Eine Ausstellung zeichnet seine Karrieren nach.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.08.2022
Galmsbüll
Photovolatik Energiewende

Private Solaranlage im Garten: Land empfiehlt Duldung

Der Kreis Nordfriesland hatte den Abriss der Solaranlage im Garten verfügt. Doch bald könnten neue Regeln kommen.
Bis der Bund neue Regeln formuliert, kann die Solaranlage im Garten von Ehepaar Römer bei Galmsbüll wohl erstmal stehen bleiben. Im Frühjahr hatte der Kreis Nordfriesland noch den Abriss verfügt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.08.2022
Danewerk
Archäologie

Danewerk: Wagenspuren am historischen Verkehrskreuz des Nordens

Am Danewerk bei Schleswig haben Archäologen Spurrinnen des alten Ochsenwegs gefunden. Sie sind 400 bis 800 Jahre alt.
Eine Lücke im Danewerk westlich von Schleswig war über Jahrhunderte ein Verkehrsknotenpunkt. Archäologen haben dort Spuren gefunden, die den historischen Verlauf des Ochsenwegs dokumentieren.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.08.2022
SH
Gaspreis Energie

Familien könnten bald 5.000 Euro für Gas im Jahr zahlen

Die Gas-Umlage von 2,4 Cent ist erst der Anfang. Die Marktpreise sind um 20 Cent gestiegen, die zeitverzögert ankommen.
Die Gas-Umlage von 2,4 Cent war erst der Anfang. Der Marktpreis ist um rund 20 Cent gestiegen. Dieser könnte laut Experten zeitverzögert auf die Rechnungen durchschlagen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.08.2022
Neukirchen
Open-Air

Skandaløs-Festival: Hip-Hop und Theater in Nordfriesland

Nur alle zwei bis drei Jahre geht das Skandaløs-Festival über die Bühne. Organisiert wird es von Kulturschaffenden aus der Region und aus Hamburg.
Bei Neukirchen in Nordfriesland hat das Skandaløs-Festival begonnen. Nur alle zwei bis drei Jahre geht es über die Bühne. Organisiert wurde es von Kulturschaffenden aus der Region und aus Hamburg.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.08.2022
Flensburg
Hochschule Schiffbau

Investor Windhorst will Hochschule Flensburg unterstützen

Es ist ein Hoffnungsschimmer für die gefährdeten maritimen Studiengänge. Eine Kooperation mit der Werft ist im Gespräch.
Vielleicht wird es der Rettungsanker für die latent gefährdeten maritimen Studiengänge: Investor Lars Windhorst hat nach einem Besuch der Hochschule Flensburg angekündigt, sich dort zu engagieren.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
31.07.2022
Flensburg
Veranstaltungen

NDR Festival: Flensburg zeigt "Herz"

Am Sonnabend kamen mehr als 8.000 Menschen an die Flensburger Hafenspitze, um das NDR Festival mit Glasperlenspiel zu erleben.
Am Sonnabend sind mehr als 8.000 Menschen an die Flensburger Hafenspitze gekommen, um das NDR Festival zu erleben. Bevor der Electro-Pop-Act Glasperlenspiel auftrat, mussten die Flensburger zunächst zu einer Challenge antreten. Die fand, so wie sich das für eine Fördestadt gehört, auf dem Wasser statt. 
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.07.2022
Ellund
Verkehr

Bitte weiterfahren: Schilder am Schleichweg nach Dänemark

Viele Autofahrer nutzen bei Stau den kleinen Grenzübergang Ellund-Wilmkjer. Die Gemeinde kann nur wenig dagegen tun.
Viel zu viel Verkehr im Dorf Ellund an der dänischen Grenze: Der internationale Reiseverkehr nutzt hier gerne einen Schleichweg. Das Bauamt ließ jetzt Schilder installieren, die aber wenig Wirkung zeigen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.07.2022
Flensburg
Werften Schiffbau

Eine Chronik: Die wechselvolle Geschichte der FSG

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft existiert seit 150 Jahren. Immer wieder gibt es Höhen und Tiefen in der Firmengeschichte. NDR.de bietet einen Überblick.
Im Jahr 1872 gegründet, feiert die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft am 2. Juli 2022 ihr 150-jähriges Bestehen. Wie es vom Aufstieg über die größte Krise bis hin zur Rettung in der langen und traditionsreichen FSG-Geschichte kommen konnte, hat NDR Schleswig-Holstein zusammengefasst.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.06.2022
SH
Photovoltaik

Solar auf dem Hausdach - Steigende Preise und Wartezeiten

Hohe Strompreise haben zu einem Run auf Photovoltaik geführt. Betriebe sind ausgelastet, Komponenten nicht lieferbar.
"Rufen Sie in einem halben Jahr wieder an" - diesen Rat erhalten Interessenten derzeit bei einigen Betrieben. Wer Photovoltaik bestellt, muss mit Wartezeit und 20 bis 40 Prozent höheren Kosten rechnen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.06.2022
Deutschland
Benzinpreise

Tankrabatt: Wie sich der Spritpreis vom Rohölpreis entfernt

Der Tankrabatt kommt noch immer nicht voll an. Eine Analyse zeigt: Benzin und Diesel könnten wohl billiger sein.
Hohe Benzinpreise trotz Tankrabatt verärgern viele Autofahrer. Zwar sind die Kosten für Rohöl gestiegen, doch dadurch allein lässt sich das aktuelle Preisniveau nicht erklären.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.06.2022
Schleswig
Schlei Umwelt

Wikingeck: Kreis schießt bis zu zwei Millionen Euro vor

Der Kreis Schleswig-Flensburg geht auf Risiko, um das mit Giftstoffen belastete Erdreich am Schleiufer auszutauschen.
Die Finanzierung für den Erdaustausch am kontaminierten Schleiufer war im Mai nach einem Rückzieher des Bundes geplatzt. Jetzt geht der Kreis Schleswig-Flensburg bei den Planungskosten ins Risiko.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.06.2022
Schleswig
Schlei Umwelt

Wikingeck-Sanierung: Ministerium nimmt Bund in die Pflicht

Schleswig-Holsteins Umweltstaatssekretärin Dorit Kuhnt appelliert an den Bund, Geld im zugesagten Umfang bereitzustellen.
Im Streit um die Finanzierung der Altlastensanierung der Wiking-Halbinsel in Schleswig geht es um den Austausch kontaminierter Erde. Die voraussichtlichen Kosten betragen mehr als 30 Millionen Euro.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.06.2022
Sylt
Sylt Punks Deutschlandticket

Pfingstwochenende auf Sylt: Punks vorm Supermarkt, sonst ruhig

Trotz Neun-Euro-Tickets ist es auf Sylt ruhig geblieben. Einige Reibereien gab es trotzdem. Eine Reportage.
Die Züge im Regionalverkehr waren an Pfingstsonntag im Norden wieder stark ausgelastet. Viele Menschen nutzten die Bahn für Tagesausflüge, unter ihnen auch zahlreiche Fahrgäste mit einem Neun-Euro-Ticket. Auf Sylt blieb es trotz der Befürchtungen eines Ansturms von Tagesgästen ruhig.NUR TEXT
04.06.2022
Sylt
Deutschlandtcket Punks

Trotz Neun-Euro-Ticket: Kein Pfingst-Chaos auf Sylt

Erster wirklicher Stresstest am Sonnabend für das Neun-Euro-Ticket: Busse und Bahnen waren durch den Ausflugsverkehr über Pfingsten ohnehin voll. Jetzt kamen noch weitere Passagiere hinzu, die die günstige Gelegenheit nutzten, auf die Insel zu kommen.
Erster wirklicher Stresstest am Sonnabend für das Neun-Euro-Ticket: Busse und Bahnen waren durch den Ausflugsverkehr über Pfingsten ohnehin voll. Jetzt kamen noch weitere Passagiere hinzu, die die günstige Gelegenheit nutzten, auf die Insel zu kommen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.05.2022
Schleswig
Schlei Umwelt

Wikingeck-Sanierung: NABU kritisiert Rückzieher des Bundes

Mit der geringeren Beteiligung des Bundes dürfte die Sanierung in Schleswig noch später starten.
Jetzt ist es offiziell: Der Bund gibt ein Drittel weniger Geld als ursprünglich vereinbart für die Sanierung des Wikingeck in Schleswig (Kreis Schleswig-Flensburg). Dadurch dürfte es noch länger dauern, bis saniert wird.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.05.2022
Schleswig
Schlei

Wikingeck-Sanierung: Wieder alles offen

In Schleswig gelangen Giftstoffe in die Schlei. Die Förderzusage des Bundes zum Erdaustausch gilt offenbar nicht mehr.
Die Sanierung des verseuchten Schleiufers in Schleswig (Kreis Schleswig-Flensburg) verzögert sich weiter. Der Bund gibt trotz Zusage noch immer keine Gelder frei.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
17.05.2022
Norderbrarup
Archäologie

Neue Ausgrabungen: Die Vororte von Haithabu

In Norderbrarup haben Archäologen Spuren einer wikingerzeitlichen Siedlung gefunden. Bei Brebel entdeckten sie zudem vier noch ältere Langhäuser.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
11.05.2022
SH
Windkraft

Studie: Windkraftflächen in SH nur zur Hälfte nutzbar

Neue Windanlagen sind höher. Damit schrumpft die nutzbare Fläche in SH von zwei auf ein Prozent, schätzt der Branchenverband.
Mit zwei Prozent ausgewiesener Windkraftfläche sieht sich Schleswig-Holstein als Vorreiter. Doch der Schein trügt, meint der Branchenverband BWE. Denn moderne, große Anlagen werden durch Abstandsregeln ausgebremst.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.05.2022
Husum
Windkraft

Windkraft in SH - Was kommt nach dem Zwei-Prozent-Flächenziel?

Auf dem Windbranchentag in Husum haben die Unternehmer mit CDU, SPD, Grünen und FDP über die Ausbauziele diskutiert.
80 Prozent erneuerbarer Strom bis 2030 - für dieses bundesweite Ziel fehlt noch ein Ausbauplan in Schleswig-Holstein. Ob weitere Flächen nötig sind, bewerten die Parteien unterschiedlich.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.05.2022
Dagebüll
Schifffahrt

Reederei alarmiert: Fahrrinne nach Föhr und Amrum versandet

Bei Niedrigwasser starten die Fähren nicht mehr nach Fahrplan. Die Reederei fordert mehr Baggerarbeiten.
Eine "Handbreit unterm Kiel" reicht nicht aus. Die Fähre "Norderaue" hat bereits Schaden genommen. Laut Reederei besitzt die Fahrrinne im nordfriesischen Wattenmeer nicht die erforderliche Tiefe.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.05.2022
Danewerk
Archäologie

Archäologen graben vor dem einzigen Tor des Danewerks

Händler mit Vieh und Waren und Reisende mussten hier durch: Am Weltkulturerbe startet die größte Ausgrabung 2022 in SH.
Nur ein Durchgang des Danewerks ist bekannt: Direkt am abgerissenen Museum. Bevor ein Neues gebaut wird, haben die Archäologen vier Monate Zeit, um das Grundstück in besonderer Lage zu untersuchen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.04.2022
Flensburg
Landestheater SH

Highlights im Theater-Programm in SH 2022/2023

Spielplancheck: Fünf Superlative an den Theaterbühnen in SH. Die Programmhefte 22/23 sind raus. Was ist am aufwendigsten, was am ungewöhnlichsten? Wo sind die Extreme?
Die Theater Kiel und Lübeck sowie das Landestheater planen eine Spielzeit 2022/23 ohne Corona-Auflagen. Alles ist wieder möglich. Wir haben Kulturexperten nach den Superlativen im neuen Programm gefragt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.04.2022
Galmsbüll
Photovoltaik

Politischer Rückenwind für private Solaranlagen im Garten

Streit um den Abriss: Das Landesumweltministerium will sich im Bundesrat für Photovoltaik-Anlagen im Garten einsetzen.
Der Kreis Nordfriesland hat den Abriss einer Anlage im Galmsbüll angeordnet. Staatssekretär Goldschmidt im Umweltministerium drängt nun darauf, das Bundesbaugesetz zu ändern, um Photovoltaik im Garten zu erlauben.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
25.04.2022
Galmsbüll
Photovoltaik

Private Solaranlage im Garten soll abgerissen werden

5.000 Euro Strafe hat der Kreis Nordfriesland einem Ehepaar angedroht, das eine Photovoltaikanlage im Garten gebaut hat.
Klimaschutz spielt keine Rolle: Der Kreis Nordfriesland hat den Abriss einer Solaranlage in einem privaten Garten angeordnet. Die Baubehörde argumentiert, dass außerorts spezielle Regeln gelten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.04.2022
SH
Corona

Seit Dienstag keine Maskenpflicht mehr an Schulen in SH

Freiwillig statt Pflicht - Masken an den Schulen. Am ersten Tag nach den Osterferien setzten einige Schüler und Lehrer weiterhin die Masken auf - mal mehr, mal weniger.
Die Osterferien sind beendet. In den Schulen gilt nun keine Maskenpflicht mehr. Fast zwei Jahre lang gehörte der Mund-Nasen-Schutz dazu. Ein Teil der Schüler setzt ihn weiterhin auf.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.04.2022
Flensburg
Jahrmarkt

Großer Frühjahrsmarkt ohne Corona-Auflagen startet in Flensburg

In Flensburg ist der erste große Jahrmarkt gestartet. Für die Schausteller ist es ein Neubeginn - nach zwei Jahren auf Sparflamme.
Von der Geisterbahn "Zombie" bis zur "Verrückten Farm" - etliche Fahrgeschäfte waren in der Corona-Zeit kaum im Einsatz. Jetzt hoffen die Schausteller beim Frühjahrsmarkt in Flensburg auf einen Neustart, der die Verluste auffängt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
22.02.2022
Kiel
KI

ChatGPT und Co: Nur wenige Täuschungsversuche in SH bekannt

Künstliche Intelligenz kann Hausarbeiten in Schule und Studium schreiben. Doch die Landesregierung bleibt entspannt.
Künstliche Intelligenz kann Haus- und Abschlussarbeiten in Schule und Studium schreiben. Das kann man erkennen, wenngleich konkrete Verfahren dazu noch fehlen. Die Landesregierung bleibt entspannt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
17.02.2022
Haithabu
Archäologie

Haithabu: Goldschatz zufällig gefunden

Bei einem Metalldetektor-Kurs hat ein Teilnehmer historischen Schmuck und Münzen gefunden - auch der Kursleiter hat offenbar eine spannende Entdeckung gemacht.
Nach nur neun Metern schlug die Sonde an: Bei einem Metalldetektor-Kurs hat ein Teilnehmer Schmuck und Münzen entdeckt, die vor 800 Jahren vergraben wurden. Auch der Kursleiter scheint fündig geworden zu sein.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.02.2022
Flensburg
Studium

Studieren in SH: Lange Wartelisten für Wohnheime

Beim studentischen Wohnen liegt Schleswig-Holstein im Vergleich der Bundesländer auf dem vorletzten Platz. Neue Bauprojekte sollen das ändern.
Nur sechs Prozent der Studierenden kommen in Schleswig-Holstein in den geförderten, günstigen Wohnheimen unter. Bundesweit sind es mehr als neun Prozent. In Flensburg entsteht jetzt ein neues Haus.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
31.01.2022
Brokdorf
Energiewende

Der erste Monat ohne das AKW Brokdorf

Seit Silvester ist Schleswig-Holsteins größtes Kraftwerk abgeschaltet. Im Stromnetz hat sich dadurch wenig verändert.
Atomkraft bietet Versorgungssicherheit - so lautet ein Argument der Befürworter. Die Abschaltung des letzten AKW in Schleswig-Holstein hat bisher aber keinen Stress im Stromnetz verursacht.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
24.01.2022
Amrum
Friesisch

US-Weingut sichert sich Markenrecht für Amrumer Friesisch

"Öömrang" nennt sich der Amrumer Dialekt der friesischen Sprache. Eine Amerikanerin hält jetzt die Markenrechte daran.
"Öömrang" ist auf Amrum der Inbegriff für die friesische Tradition der Insel. Eine amerikanische Millionärin hat sich die Namensrechte gesichert. Ein Amrumer Gin-Produzent bekam deshalb eine Abmahnung.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.01.2022
SH
Corona

Wo gibt es kostenlose PCR-Tests in Schleswig-Holstein?

Nach einem positiven Schnelltest können Betroffene zu den DRK-Testzentren kommen. Und es gibt weitere Möglichkeiten.
Nach einem positiven Selbst- oder Schnelltest oder Alarm in der Corona-Warn-App können alle Betroffenen ohne Absprache mit dem Gesundheitsamt unangemeldet zu den DRK-Testzentren kommen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.01.2022
SH
Corona

Corona in SH: Was zu tun ist, wenn der Antigen-Test positiv ist

In Schleswig-Holstein schnellt die Zahl der Neuinfektionen in die Höhe. Wir erklären, was ein positiver Schnelltest auslösen sollte.
In Schleswig-Holstein schnellen die Coronavirus-Fallzahlen in die Höhe. Was ist zu tun, wenn der Antigen-Test zu Hause oder an einer Teststation positiv ist? Wir geben Antworten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
13.12.2021
Dänemark
Corona

Mehr als 3.400 Omikron-Fälle in Dänemark

Die Virusvariante Omikron hat in Dänemark auch viele Geimpfte erfasst. Darunter sind auch einige, die bereits geboostert sind.
84 Prozent der Menschen, die sich in Dänemark mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert haben, sind doppelt geimpft. Neun Prozent sogar bereits dreifach. Vor allem im Raum Kopenhagen breitet sich Omikron rasant aus.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.11.2021
Stedesand
Bahn

Wie nach Erdbeben: Schotterberg hebt Straße an

Abgelagerter Schotter beim Marschbahn-Gleisbau in Stedesand hat den Untergrund in Bewegung gebracht und eine Straße beschädigt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
24.10.2021
Schleswig
Kirche

Das Ende der Feuchtigkeit im Schleswiger Dom

Die Westwand des Schleswiger Doms war vollgesogen wie ein Schwamm. Für 21 Millionen Euro wurde er saniert. Jetzt wurde der Dom neu eröffnet.
Nach fast vier Jahren Bauzeit ist der Schleswiger Dom komplett saniert. Pastor Andreas Hamann koordinierte die Bauarbeiten, bei denen zeitweise riesige Löcher im 112 Meter hohen Turm klafften.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.10.2021
Husum
Behinderung

App verbindet sich mit Ampel: Achtung, hier kommt ein Blinder

Handys von Sehbehinderten können hörbare Signale im Umfeld aktivieren. Eine Ampel in Husum ist damit jetzt ausgestattet.
Wenn Ampeln dauerhaft Geräusche machen, nervt das die Anwohner. Eine App sorgt nun dafür, dass die Töne nur zu hören sind, wenn sich ein Sehbehinderter nähert. Daraus könnte bald mehr werden.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.09.2021
Husum
Stromnetz

Nordfrieslands erster Anschluss an die Stromautobahn

Die Westküstenleitung reicht jetzt bis Husum. Bisher wurde die Windenergie über das schwache Verteilnetz transportiert.
Nordfriesland ist Schleswig-Holsteins Kreis mit der meisten Windenergie. Mit dem dritten Abschnitt der Westküstenleitung von Heide nach Husum kann der Strom nun besser nach Süden abgeführt werden.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.09.2021
Gelting
Starkregen

Gelting: Vor zehn Jahren unter Wasser - und weiter ungeschützt

Starkregen überflutete die Straßen im September 2011. Eine Woche lang floss das Wasser nicht ab. Das Dorf ist noch immer ungeschützt.
Am 4. September 2011 überflutete Starkregen Gelting. Eine Woche lang floss das Wasser nicht ab. Ein Polder zum Schutz des Dorfes ist inzwischen zwar geplant, aber noch immer nicht gebaut.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.08.2021
Rendsburg
Werft

Nobiskrug-Investor Windhorst: "Langfristig heißt 10, 20, 30 Jahre"

Ein kurzfristiger Verkauf der Werften in Flensburg und Rendsburg kommt für Finanzinvestor Lars Windhorst nicht in Frage.
Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) kann die Nobiskrug-Werft in Rendsburg übernehmen. Das Bundeskartellamt hat das Okay gegeben. Finanzinvestor Lars Windhorst war in Rendsburg und sprach über die Zukunft der Werften.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.06.2021
Flensburg
Handball

Dramatische Schlussminuten - Hoffen und Bangen in Flensburger Arena

Das Saisonfinale in der Handball-Bundesliga hatte es in sich. Meister oder nicht - das wechselte hin und her. In der Flensburger Arena hofften Fans und Spieler bis zum Schluss.
Die dramatische Schlussphase verfolgten die Spieler der SG Flensburg-Handewitt vor einem Fernseher am Spielfeldrand. Doch die Hoffnungen auf den DM-Titel erfüllten sich nicht. Am Ende fehlte ein einziges Tor.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.06.2021
Flensburg
Justiz

Flensburg: Vernehmung per Video schützt missbrauchte Kinder

Missbrauchsopfer müssen häufig immer wieder vortragen, was sie erlebt haben: Bei den Ermittlungen und im großen Gerichtssaal, wo auch der Täter sitzt. Die Flensburger Justiz zeigt, dass es auch anders geht.
Das Modell dient bundesweit als Vorreiter: Opfer sollen nur einmal von ihren schlimmen Erlebnissen berichten müssen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.06.2021
Handewitt
Photovoltaik

Flut von Anfragen für Solarparks auf Freiflächen in SH

Mit Solarparks erzielen Landwirte hohe Pachten. Weil sich die Projekte inzwischen ganz ohne Förderung rentieren, kommen zahlreiche Flächen in Betracht. Die Gemeinden versuchen, die Antragsflut zu ordnen.
Solarmodule auf Grünland rechnen sich jetzt ohne Förderung. Nun rollt auf viele Gemeinden eine Welle von Bauanträgen zu.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.06.2021
Flensburg
Energiewende

Stadtwerke in Flensburg und Kiel - Was kommt nach dem Gas?

Eine halbe Milliarde Euro haben die Stadtwerke in Flensburg und Kiel in ihre neuen Gaskraftwerke investiert. Aber ist es die richtige Entscheidung, angesichts der Klimakrise auf Erdgas zu setzen?
Für das Klima könnten die neuen, effizienten Gaskraftwerke in einigen Jahren zum Problem werden.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.05.2021
Eggebek
Konversion

Flugplatz Eggebek: Das Gewerbegebiet auf der Tornado-Startbahn

Das MFG2 war ein Dorf vor dem Dorf: Mehr als 2.000 Soldaten und Zivilangestellte arbeiteten hier. Jetzt dreht sich in dem Gewerbepark alles um erneuerbare Energien.
2005 löste die Bundeswehr das Marinefliegergeschwader in Eggebek auf. Auf dem Riesenareal haben sich nun Firmen angesiedelt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.05.2021
Oeversee
Feuer

"Historischer Krug" öffnet drei Jahre nach Brand wieder

Bis auf die Grundmauern war das historische Haus im Sommer 2018 niedergebrannt. Die 500 Jahr-Feier musste ausfallen. Jetzt steht das Haupthaus wieder, wenngleich etwas kleiner.
Drei Jahre nach einem Großbrand ist der 500 Jahre alte Krug in Oeversee neu aufgebaut. Der Lockdown verzögerte die Eröffnung - bis jetzt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.05.2021
Oeversee
Archäologie

Älter als die Pyramiden - Gräber unter Siedlung in Oeversee

Sie sind mehr als 5.000 Jahre alt: zwei Grabkammern aus der Jungsteinzeit, die beim Bau von Reihenhäusern in Oeversee bei Flensburg zu Tage traten. Bis Ende Mai gehört die Baustelle den Archäologen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.04.2021
Pellworm
Klimawandel

Freude bei Umweltminister und Verbänden nach Klima-Urteil

Eine Pellwormer Familie war mit ihrer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht erfolgreich: Das Klimaschutzgesetz muss nachgebessert werden.
Schleswig-Holsteins Umweltminister Albrecht spricht von einer Revolution: Das Bundesverfassungsgericht fordert eine Nachbesserung der nationalen Klimaschutzmaßnahmen, unter anderen nach einer Beschwerde einer Familie aus Pellworm.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.04.2021
Husum
Nordsee

Husum: Weltgrößter Mobilkran hebt Sperrwerks-Tore

Der Schlick ist entfernt, das Wasser abgelaufen. Jetzt kann das 46 Jahre alte Husumer Sperrwerk (Kreis Nordfriesland) auf Schäden untersucht werden. Doch dazu müssen die riesigen Tore aus den Angeln gehoben werden.
Bis zu 65 Tonnen wiegen die Tore jeweils - sie werden zum ersten Mal auf mögliche Schäden untersucht.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.04.2021
Sylt
Corona

Sylt-Urlaub: Was Touristen beachten müssen

Ursprünglich wollte Sylt ein eigenes, strengeres Konzept für den Tourismus. Das scheiterte jedoch am rechtlichen Rahmen. Jetzt gelten dieselben Regeln wie im Kreisgebiet Nordfriesland.
Sylt macht am 1. Mai testweise wieder auf und schließt sich dem Modellprojekt des Kreises Nordfriesland an.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.04.2021
Sylt
Umwelt

Sylter Strandmüll für Plastik-Recycling-Projekt

Zwei Unternehmer aus Franken haben eine Vision: Schiffe sollen Plastik auf den Ozeanen abgreifen, das dann in Häfen recycelt wird. Auf Sylt sammeln sie jetzt Müllproben, um diese zu untersuchen.
Lässt sich Plastikmüll aus dem Meer in großem Stil wiederverwerten? Ein privates Projekt stößt bei Experten auf Skepsis.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.02.2021
Flensburg
Corona

Flensburg: Mehr als die Hälfte aller Fälle Corona-Mutationen

Die Sorge vor einer dritten Corona-Welle ist in Flensburg greifbar geworden. Die britische Virusvariante B1.1.7 treibt das Infektionsgeschehen dort erkennbar an. Ein Krankenhaus schlägt Alarm.
Das Malteser Krankenhaus in der Stadt, das viele Corona-Behandlungen im Norden übernommen hat, warnt vor baldigen Engpässen.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
15.02.2021
Brebel
Justiz

Angeln: Steinewerfer müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis

Drei junge Männer fahren im Sommer 2018 quer durch Angeln, legen Brände und werfen Steine auf einen fahrenden Kleinbus. Für diese Taten müssen sie nun mehrere Jahre ins Gefängnis.
Das Landgericht Flensburg hat die drei Männer wegen versuchten Mordes verurteilt. Zwei von ihnen hatten auch Brände gelegt.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.01.2021
Flensburg
Werft

FSG: Ex-Werftbeschäftigte vor schwieriger Jobsuche

In Flensburg soll eine Transfergesellschaft den 230 freigesetzten Mitarbeitern der Flensburger Schiffbau Gesellschaft (FSG) neue Perspektiven verschaffen. Doch kurz vor Ende lösen sich bereits zugesagte Stellen in Luft auf.
Die 230 freigesetzten Mitarbeiter der Flensburger Schiffbau Gesellschaft brauchen viel Geduld - schuld ist Corona.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.11.2020
Flensburg
Corona

Die Dänen fehlen: Flensburgs Innenstadt nur halb so voll

Nur etwa halb so viele Kunden wie sonst sind am ersten Adventssonnabend zum Shoppen nach Flensburg gekommen. Es fehlen vor allem die Dänen, die sonst für Umsatz sorgen.
Das dichte Gedränge ist am ersten Adventssonnabend in der Fördestadt ausgeblieben. Dennoch: Punsch gab es trotzdem.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.11.2020
Husum
Corona

Impfzentrum in Husum: Aufbau im Minutentakt

Eine halbe Stunde für Anmeldung, Arztgespräch, Impfung und Beobachtung: In Husum hat der Katastrophenschutz gezeigt, wie die Massenimpfungen von Mitte Dezember an ablaufen sollen.
Die Husumer Messehalle vermittelt einen ersten Eindruck, wie die 29 geplanten Impfzentren im Land bald arbeiten könnten.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.11.2020
Hattstedt
Mobilfunk

5G in Schleswig-Holstein: Die größeren Orte haben Empfang

Die Städte und größeren Orte in Schleswig-Holstein sind inzwischen mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G versorgt. Auf dem Land empfangen Handys dagegen vielerorts fast gar keine Daten.
Der neue Mobilfunkstandard ermöglicht das schnellste Internet für unterwegs. Auf dem Land bleiben aber Funklöcher.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.10.2020
Sterup
Atommüll

Info-Marathon auf YouTube zur Atommüll-Endlagersuche

Auf YouTube informiert die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) seit Mittwoch darüber, warum sie jedes einzelne der 90 Teilgebiete ausgewählt hat. Bürger können Fragen stellen.
Experten beantworten seit Mittwoch live Bürgerfragen zu jedem der Teilgebiete in der Vorauswahl. Eine Übersicht der SH-Termine.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.10.2020
Handewitt
Stromnetz

Schleswig-Holsteins neue Stromautobahn ist fertig

Die neue "Stromautobahn" Mittelachse zwischen Hamburg und Dänemark nimmt ihren Betrieb auf. Sie beendet nach 20 Jahren einen Strom-Engpass. Doch es hätten Milliarden gespart werden können.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.10.2020
Handewitt
Stromnetz

Neue Stromleitung in SH fertig: Die Mittelachse (DLF)

Die neue Leitung von Hamburg zur dänischen Grenze kann den Strom von 2000 Windrädern bei Vollast aufnehmen. Durch einen früheren Bau hätten aber Milliardenkosten vermieden werden können.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.10.2020
Wasbek
Photovoltaik

Boom von Solarparks in Schleswig-Holstein erwartet

Auf immer mehr Flächen in Schleswig-Holstein werden Solarparks errichtet, vor allem entlang von Autobahnen und Bahnschienen. Experten sagen: Der Trend zur Photovoltaik dürfte sich noch verstärken.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
18.09.2020
Busdorf
Flüchtlinge

Bildergalerie: Die Afghanische Familie Yosofi in Busdorf



ARCHIVE.ORGNUR TEXT
18.09.2020
Busdorf
Flüchtlinge

Von Afghanistan nach Busdorf: Die Yosofis

Die Suche nach Arbeit wird für Geflüchtete mit geringen Sprachkenntnissen zur Geduldsprobe. Eine afghanische Familie in Busdorf bei Schleswig lässt sich nicht entmutigen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
18.09.2020
Fahrdorf
Halligen

Interview mit Flüchtlingshelferin Jutta Just aus Fahrdorf

5 Jahre nach der Flüchtlingswelle - Wie weit ist die Integration?

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.09.2020
Ellund
Grenzkontrollen

Dänemark öffnet die Grenzen

Bildergalerie

ARCHIVE.ORG
04.09.2020
Ellund
Corona

Freie Fahrt nach Dänemark

Auch die kleineren Übergänge sind wieder offen

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.09.2020
Flensburg
Werft

Mühsamer Neustart für die Flensburger Werft

Die FSG startet nach der Insolvenz ohne Schulden aber auch ohne Aufträge

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.08.2020
Mohrkirch
Pferde

Die Höfe "Norwegen" und "Schweden" in Angeln

Bildergalerie

ARCHIVE.ORG
27.08.2020
Mohrkirch
Pferde

Weltreise durch SH: Skandinavien mitten in Angeln

In neun Wochen um die Welt - unsere letzte Reise geht nach Norwegen und Schweden. Die beiden Orte sind Pferdeparadiese: zwei Höfe, bei Mohrkirch. Dicht beieinander im Kreis Schleswig-Flensburg.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
13.08.2020
Rußland
Orte

Rußland in Schleswig-Holstein

Rußland hat drei Häuser und sechs Einwohner - und obwohl diese rein gar keinen Bezug zum flächenmäßig größten Land der Welt haben, gibt es doch Geschichten, die Rußland mit Russland verbinden.
Die drei Häuser von "Rußland" liegen in Holzdorf auf Schwansen im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Ein Portrait.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
11.08.2020
Schleswig
Konzerte

SHMF: Bundespräsident Steinmeier besucht Grubinger-Konzert

Bundespräsident Steinmeier besuchte am Wochenende ein SHMF-Konzert des Percussionisten Martin Grubinger. Dort machte er auf die schwierige Situation der Kulturschaffenden aufmerksam.
auf Schloss Gottorf in Schleswig beim Schleswig-Holstein Musik Festival
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.08.2020
Schleswig
Corona

Schulstart in Schleswig-Holstein: Ringen um die Lehrerpräsenz

Das Verwaltungsgericht in Schleswig entscheidet, ob Lehrkräfte vor Ort unterrichten müssen, obwohl sie zu einer Risikogruppe gehören. Bisher wurden nur wenige Fälle anerkannt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.07.2020
Reußenköge
Geschichte

Sönke Nissen: Von Nordfriesland nach Namibia

Sönke Nissen war Nordfriese und ist Namensgeber eines Koogs. Sein Geld machte er in Afrika beim Bau einer Eisenbahnlinie, für den er den Tod zahlreicher Zwangsarbeiter in Kauf nahm.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
24.07.2020
Pattburg
Corona

Dänemark: Neues Schuljahr ohne Abstandsregeln

Dänemark schloss zuerst die Grenzen, machte Schulen und öffentliche Einrichtungen dicht, öffnete die Schulen für die jüngeren Kinder aber schon einen Monat später wieder. Wie weit ist man dort jetzt? Ein Besuch in der Deutschen Schule in Pattburg, direkt an der Grenze.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.06.2020
Flensburg
Werft

Der Poker um die insolvente Flensburger Werft FSG

Hinter den Kulissen der insolventen Flensburger Werft FSG geht es rund: Es geht um stornierte Aufträge, einen möglichen Rückzug des Investors und Interesse aus Russland. Eine Traditionswerft wird zum Spielball.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
23.06.2020
Flensburg
Corona

Night of Light: Eventbranche in der Krise

Die Veranstaltungswirtschaft schlägt nach drei Monaten Corona Alarm. Auch die Konzertveranstalter und Bühnentechnik-Anbieter in Schleswig-Holstein leiden unter der Krise.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
18.06.2020
Flensburg
Leiharbeit

Nach Kritik an Schlachthöfen: Eine Wohnungsbesichtigung

Schlechte Wohnbedingungen ausländischer Leih- und Werkarbeiter in der Fleischindustrie stehen deutschlandweit in der Kritik. In Flensburg zeigte ein Subunternehmen nun ein Gegenbeispiel.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.06.2020
Südtondern
Stromnetze

Westküstenleitung: Keine Masten in Schutzgebieten

Zwischen Niebüll und der dänischen Grenze soll die geplante Hochspannungsleitung entlang der B5 verlaufen. Zwei umstrittene Trassen durch Schutzgebiete sind damit vom Tisch.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.06.2020
Fynshav
Schiffe Energiewende

Elektrofähre E/F Ellen in Dänemark erfolgreich getestet

Ein Jahr Probebetrieb zwischen Alsen, Fünen und Äerö sind erfolgreich gelaufen.
Elektrofähren könnten 900 Fähren auf Strecken im 20-40 Kilometer-Bereich in Europa künftig ersetzen.NUR TEXT
30.05.2020
Dänemark
Wildschweinzaun

Dänemark machte schon vor Corona dicht: Ein grenzwertiger Zaun (Bayern 2)

Überarbeitete Version der Wildschweinzaun-Reportage (22 Min.) vom Dezember 2019

ARCHIVE.ORG
28.04.2020
Hörup
Wikinger

Hörup: Siedlungsreste aus Wikingerzeit entdeckt

In Hörup bei Flensburg sind Siedlungsreste aus der Wikingerzeit gefunden worden. Achäologen entdeckten Teile von Wohnhäusern und mehrere Werkstätten. Experten hoffen auf weitere Funde.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.04.2020
Flensburg
Corona

Abitur in Corona-Zeiten: So lief es in Flensburg

Der erste Tag der schriftlichen Abi-Prüfungen in Schleswig-Holstein ist bewältigt. Die rund 14.000 Schüler mussten auf Abstände und Hygiene achten - auch an zwei Flensburger Gymnasien.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.03.2020
Flensburg
Corona

Isoliert im Kraftwerk: Flensburg bereit für den Notfall

Falls sich die Corona-Situation zuspitzen sollte, schließen sich 20 gesunde Mitarbeiter der Stadtwerke Flensburg im Kraftwerk ein. Nicht nur Matratzen zeigen, wie weit der Notfallplan gediehen ist.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.03.2020
Handewitt
Corona

Plötzlich eingesperrt - Quarantäne in Handewitt

1.100 Menschen sind im Raum Handewitt unter Quarantäne, dürfen Haus und Garten nicht mehr verlassen. Einer von ihnen ist auch unser Reporter Peer-Axel Kroeske.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.03.2020
Flensburg
SSW

Bundestagswahl: SSW nimmt Kurs auf Berlin

An der Basis des SSW zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, bei der Bundestagswahl 2021 anzutreten. Die Partei der dänischen und friesischen Minderheit ist von der Fünf-Prozent-Klausel befreit.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.03.2020
SH
Streik

Busstreik: Probleme auf vielen Linien in SH

Noch bis Sonntag hat die Gewerkschaft Ver.di zu einem weiteren Warnstreik bei den privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein aufgerufen. Hier erfahren Sie, wie es in Ihrem Kreis aussieht.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.02.2020
Schleswig
Wikingeck

Schleswig: Irritationen um Wikingeck-Sanierung

Der Boden der Wiking-Halbinsel ist mit giftigen Chemikalien verseucht. Stadt, Kreis und Land sind sich einig, dass das Erdreich ausgetauscht werden soll. Eine Grundbuchübertragung wirft aber Fragen auf.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.02.2020
Klanxbüll
Landwirtschaft

Grenzgeschichten: Bio-Rindfleisch aus Rodenäs

Die Nissens wohnen nur 300 Meter von Dänemark entfernt. An den Verkaufstagen für ihr Bio-Rindfleisch kommen viele Grenzbewohner zusammen. Deutsche und Dänen stehen Schlange.
NUR TEXT
03.02.2020
Flensburg
Werft

Mehr Kurzarbeit bei Flensburger Werft

Ein Jahr nach Übernahme der neuen Leitung läuft die Produktion bei der FSG nur auf halber Kraft. Der Baubeginn von drei bestellten Großfähren verzögert sich weiter.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.01.2020
Flensburg
Windkraft

Windräder der Zukunft - Holz statt Beton, Kunststoff und Stahl?

Moderne, große Windräder lassen sich auch aus Holz bauen - davon sind Studenten aus Flensburg und Kiel überzeugt. Sie haben ein Modell entwickelt, das einige Vorteile bieten soll.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.01.2020
Ellund
Grenzkontrollen

Vier Jahre Grenzkontrollen in Dänemark - und kein Ende in Sicht

2016 hat Dänemark infolge der Flüchtlingskrise wieder Grenzkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze eingeführt. Inzwischen werden die Kontrollen mit terroristischer Bedrohung begründet.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
15.12.2019
Dänemark
Wildschweinzaun

Schweinepest: Dänemarks grenzwertiger Zaun (BR5 - 20 Min. Reportage)

Jetzt ist er fertig: 70 Kilometer lang, 1,50 Meter hoch verläuft ein Gitter entlang der dänisch-deutschen Grenze. Dänemark will so von der afrikanischen Schweinepest infizierte Wildschweine aussperren. Kritiker sehen den Zaun dagegen als Politikum.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.11.2019
Welt
Stromnetze

Interkontinentale Stromleitungen Neue Wege für die globale Energiewende (DLF Hintergrund - 20 Min.)

Bisher ist es nur eine Vision: Europa könnte morgens Solarstrom aus Fernost, mittags aus Afrika und abends aus Amerika beziehen, ergänzt durch Wind- und Wasserkraft. Voraussetzung wäre ein globales Energienetz, das die CO2-Emissionen drastisch senken würde. Doch Europa zeigt sich bisher verhalten.

DEUTSCHLANDFUNK.DE
06.11.2019
Löwenstedt
Landleben

Dorfbewohner schalten nachts Laternen mit Handy an

Simon Hansen hat lange getüftelt. Nun können auch Bürger im nordfriesischen Lütjenholm seine App nutzen - und damit Straßenlaternen nachts per Handy anschalten. Weitere Gemeinden sollen folgen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
25.10.2019
Flensburg
Beate Uhse

Beate Uhse: Die Pionierin des Erotikversands

Sie wäre am 25. Oktober 100 Jahre alt geworden. Beate Uhse hat ein vielfältiges Erbe hinterlassen. Im Stammhaus in Flensburg gehen allerdings die Lichter aus.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
25.10.2019
Flensburg
Beate Uhse

"Beate Uhse wollte nie wieder arm sein"

Zum 100. Geburtstag von Beate Uhse spricht ihr Adoptivsohn Dirk Rotermund über eine außergewöhnliche Mutter und Unternehmerin. Auch Rotermund selbst blieb der Erotik-Branche treu.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.09.2019
Schleswig
Wikingeck

Wikingeck Schleswig: Ringen um die Sanierung

Das Erdreich am Wikingturm in Schleswig ist mit Schadstoffen verseucht. Ein neues Gutachten zeigt nun, was die Sanierung des Bereichs kosten würde. Völlig unklar ist noch, wer das Ganze zahlt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.09.2019
Jagel
Luftwaffe

Kampfjet verliert Tanks: Aushaken nur mit Sprengkartuschen

Ein Tornado-Kampfjet hatte am Donnerstag im Kreis Ostholstein zwei schwere Treibstofftanks verloren. Doch wie konnte das passieren? Einfach lösen können sie sich nicht, wie die Bundeswehr sagte.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
06.09.2019
Flensburg
Königin

Farvel, Majestät: Margrethe II. verlässt SH

Wenn sich Dänen verabschieden, sagen sie "farvel": Am Freitag ist der bisher längste Besuch von Königin Margrethe II. in Schleswig-Holstein zu Ende gegangen - bei inzwischen gewohntem Wetter.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.09.2019
Kupfermühle
Königin

Royaler Besuch: Alles bereit für dänische Königin

So lang ist sie noch nie in Schleswig-Holstein gewesen: Königin Margrethe II. besucht an vier Tagen 20 Orte und Einrichtungen. Heute läuft ihre Jacht im Flensburger Hafen ein.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.09.2019
Flensburg
Königin

"Margrethe ist volksnah - mit Ecken und Kanten"

Am Dienstag besucht Dänemarks Königin Margrethe II. Flensburg. NDR Adelexpertin Leontine Gräfin von Schmettow spricht über Kindheitserlebnisse der Königin an der Förde.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.08.2019
Fynshav
Energiewende

Dänemark macht's vor: E-Fähre für Autotransport

In Sichtweite der deutschen Küste pendelt seit ein paar Tagen eine der leistungsstärksten Elektro-Autofähren der Welt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.08.2019
Hooge
Wattenmeer

Hallig Hooge: Zu Besuch bei Autorin Katja Just

Nach dem Überraschungserfolg ihres ersten Buchs über das Halligleben erscheint nun das zweite. Grund genug, bei Erfolgsautorin Katja Just auf der Ockenswarft mal vorbeizuschauen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.08.2019
Leck
Konversion

Flugplatz Leck: 340 Hektar und ein wenig Science-Fiction

Unbemannte Flugtaxis nach Sylt - das ist eine der Ideen für den ehemaligen Fliegerhorst Leck. Noch liegt das Gelände aber brach. Nur die Landebahn wurde für Pkw-Tests geflickt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.07.2019
Kappeln
Tourismus

Olpenitz: Der Charme des Halbfertigen

Noch ist der ehemalige Marinehafen Olpenitz an der Schlei-Mündung eine Großbaustelle. Trotzdem haben sich schon etwa 1.000 Touristen einquartiert. Viele mögen den Ort.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.06.2019
Husum
Eltern

Projekt "Wellcome": Einfach mal Pause vom Baby

Junge Eltern wissen: Ein Baby zu haben, ist im ersten Jahr quasi ein 24-Stunden-Job. Das Projekt "Wellcome" sorgt dafür, dass auch mal Zeit zum Luftholen ist.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.06.2019
Schleswig
Stadtgeschichte

Schleswigs Entwicklung: Ein Puzzle mit drei Teilen

Schleswig gilt als eines der kulturellen Zentren im Land. Was viele nicht wissen: Die Stadt setzt sich zusammen wie ein Puzzle. Ein interaktiver Foto-Vergleich zeigt die Entwicklung.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
24.06.2019
Flensburg
Werft

Flensburger Schiffbau-Gesellschaft: 111 Millionen Verlust

111 Millionen Euro Verlust hat die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft laut Jahresbericht der Muttergesellschaft Siem Industries im vergangenen Jahr gemacht. Künftige Aufträge stehen offenbar auf der Kippe.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.06.2019
Flensburg
Handball

Nachts in Flensburg - zurück mit der Schale

Nachts um 1 Uhr waren die Handballmeister zurück in der Stadt. Als die SG-Spieler die Bühne im Deutschen Haus betraten, tobte der Saal - und sie hatten reichlich Spaß...
NUR TEXT
10.05.2019
Flensburg
Werft

IG Metall zu FSG: "Workflow war durcheinander"

Michael Schmidt von der IG Metall verfolgt seit Jahren das Auf und Ab der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG). Trotz vieler offenen Fragen sieht er eine Perspektive für die Werft.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.05.2019
Flensburg
Werft

Flensburger Werft weiter mit ungewissem Kurs

Die Auftragsbücher voll, die Halle leer - die Situation der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) wirft 100 Tage nach dem dramatischen Wechsel der Geschäftsleitung viele Fragen auf.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
09.03.2019
Hadersleben
Flüchtlinge

Dänische Symbolpolitik - Flüchtlinge in Hadersleben

In Dänemark haben bisher deutlich weniger Menschen als in Deutschland Asyl beantragt. Für das Ostseemagazin hat sich Peer-Axel Kroeske das Flüchtlings-Zeltlager in Hadersleben angesehen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.03.2019
Schleswig
Schlei

Plastik in der Schlei - ein Jahr danach

Das Schleiufer sah vor einem Jahr aus, wie mit Konfetti bestreut. Bis heute ist der Ostsee-Fjord mit Plastik verseucht. Das Schreddern von Lebensmitteln mitsamt Verpackung ist weiterhin erlaubt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
22.02.2019
Flensburg
Hafen

Große Pläne für neues Hafenufer in Flensburg

Historische Entscheidung in Flensburg: Der Wirtschaftshafen zieht von der Ost- auf die Westseite. Damit entsteht Platz für einen ganz neuen Stadtteil am östlichen Hafenufer.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.02.2019
Flensburg
Werft

Werften in Not - trotz voller Auftragsbücher

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und die Elsflether Werft: Beide Werften kämpfen ums Überleben, obwohl es genug zu tun gibt. Woran liegt das? Antworten auf fünf häufig gestellte Fragen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.01.2019
Flensburg
Lokaljournalismus

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag: Erst versetzt, dann gekündigt (DLF)

Im vergangenen Jahr klagte der Leiter der Stadtredaktion des „Flensburger Tageblatts“ gegen eine Versetzung und bekam Recht. Nun wird er allerdings nicht, wie vom Gericht angeordnet, auf seine alte Stelle zurückversetzt. Stattdessen hat ihm sein Verlag gekündigt.

DEUTSCHLANDFUNK.DE
28.01.2019
Schleimünde
Ausflug

Sonntagsspaziergang auf die Lotseninsel

Dieser Spaziergang führt zu einem der entlegensten Orte in Schleswig-Holstein und ist nur mit dem Schiff zu erreichen - von Kappeln aus mit dem Schaufelraddampfer "Schlei Princess".
NUR TEXT
28.01.2019
Flensburg
Werft

Flensburger Werft in finanzieller Schieflage

Lieferanten bekommen kein Geld, externe Arbeiter verlassen das Gelände. Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft herrscht trotz guter Auftragslage große Unruhe.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.01.2019
Dänemark
Wildschweinzaun

Baubeginn für dänischen Wildschweinzaun

Mit einem 70 Kilometer langen Zaun an der Grenze will sich Dänemark gegen die Afrikanische Schweinepest schützen. Von deutscher Seite überwiegen Zweifel an der Wirksamkeit. Nun beginnt der Bau.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.01.2019
Pellworm
Klimawandel

Familie Backsen von Pellworm klagt fürs Klima

Laut Bundesregierung sind die deutschen Klimaziele für 2020 nicht mehr zu erreichen. Greenpeace sieht das anders - und hat einen Pellwormer Biohof zur Klage ermutigt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.12.2018
Angeln
Schneekatastrophe

Für Schneekatastrophe besser gerüstet als vor 40 Jahren

Zum Jahreswechsel 1978/79 war der Norden und Osten Schleswig-Holsteins von der Außenwelt abgeschnitten. Tagelang fiel der Strom aus. Solch eine Lage könnte sich wiederholen - und dann?
NUR TEXT
09.11.2018
Flensburg
Energiewende

Flensburg auf dem Weg zum Kohleausstieg

Die Flensburger Stadtwerke wollen ein zweites Gaskraftwerk bauen - für die Umwelt ein Gewinn. Allerdings kostet es viel Geld. Und es fallen mittelfristig 100 Stellen weg.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
14.09.2018
Flensburg
Werft

Konventionalstrafe für Flensburger Werft

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft FSG muss eine Strafe zahlen. Grund: Der Bau einer großen Fähre verzögerte sich. Die Werft hat die technischen Probleme aber inzwischen im Griff.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.07.2018
Kopenhagen
Musiker

Mames Babegenush: Klezmer aus Kopenhagen

Die dänische Band Mames Babegenush präsentiert am Freitag und Sonnabend beim Schleswig-Holstein Musik Festival Klezmer mit Polka und Folk in Hohenlockstedt und Kiel.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
26.06.2018
Niebüll-Sylt
Bahn

Marschbahn: Experte fordert Ende der Experimente

Verspätungen, Ausfälle, Technik-Probleme: Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt ist ein Dauerpatient. Bahn-Experte von Andrian nennt im Interview mit NDR.de Ursachen für die Misere.
NUR TEXT
24.06.2018
Haithabu
Haithabu

Haithabu und Danewerk auf dem Sprung zum Welterbe

Nach 14 Jahren Vorbereitung: Am Sonntag hat die UNESCO-Konferenz begonnen. Hier wird über die Aufnahme der Wikingersiedlung und des Verteidigungswalls bei Schleswig in das Weltkulturerbe entschieden.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.05.2018
Flensburg
Schiffe

Junge Schiffsfans restaurieren die alte "Greta"

Der 1904 erbaute Fischkutter "Greta" liegt wieder in Flensburg. Eine neue Generation im Musueumshafen macht den hölzernen Kahn wieder fit - mit viel Engagement.
NUR TEXT
01.04.2018
Medelby
Landwirtschaft

Brüder aus Medelby bringen Bisons in den Norden

Ihr Produkt ist exklusiv: Bisonfleisch aus Schleswig-Holstein. Seit einem halben Jahr halten Tim und Timo Nissen die amerikanischen Urtiere bei Schafflund. Doch die Delikatesse ist nicht billig.
NUR TEXT
16.03.2018
Schleswig
Schlei

Umweltskandal in der Schlei: Was wir wissen

Die Schlei ist stark mit Plastikmüll verunreinigt. Wie kommt er in das Gewässer? Wer ist verantwortlich? Wie wird das Ufer gesäubert? Fragen und Antworten zum Umweltskandal in der Schlei.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
07.03.2018
Schleswig
Schlei

Plastik in der Schlei: Streit um Verantwortung

Die Stadtwerke Schleswig und das Recyclingunternehmen ReFood machen sich jeweils gegenseitig dafür verantwortlich, dass die Schlei zwei Jahre lang mit Kleinplastik verschmutzt wurde.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
12.02.2018
Niebüll
Bands

Nordfriesische Kunstdirektoren machen Musik

Torpus & The Art Directors starteten vor zehn Jahren in Niebüll mit Folk-Rock. Jetzt gehören sie zur Hamburger Szene, haben ihre dritte CD veröffentlicht und touren durch Deutschland.
NUR TEXT
04.02.2018
Satrup
Landleben

Musikschule rollt im Container über die Dörfer

Klavier- und Akkordeonlehrer Rolf Linders hat nach 20 Jahren seine Unterrichtsräume aufgegeben und ist in einen Container umgestiegen. Mit diesem fährt er in Angeln von Dorf zu Dorf.
NUR TEXT
23.01.2018
Osterrönfeld
Stromnetz

Lange Leitung an der A 7 bringt Strom in den Süden

Das Unternehmen Tennet hat die Hochspannungsleitung zwischen Norderstedt und Rendsburg verstärkt. Sie ist ein Baustein, um mehr Windenergie nach Süden zu übertragen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
21.01.2018
Löwenstedt
Landleben

Löwenstedter knipsen per Handy Straßenlaternen an

Im nordfriesischen Löwenstedt können die Bürger die gesamte Beleuchtung im Dorf mit ihren Handys einschalten. Ein junger Programmierer aus dem Dorf hat dafür eine App entwickelt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
17.01.2018
Flensburg
Flüchtlinge

Asylbewerber hoffen auf zweite Chance

Tausende in Skandinavien abgelehnte Asylbewerber sind im vergangenen Jahr illegal nach Deutschland eingereist. Laut EU-Recht müssten sie in den Norden zurück. Doch meistens bleiben sie hier.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.09.2017
Flensburg
Politik

SPD-Basis: Die Opposition ist eine Chance

Nach dem ersten Schock über das Wahlergebnis kann die SPD-Basis mit der neuen Oppositionsrolle im Bund gut leben. Und viele neue Partei-Mitglieder gibt es seit dem Wahldebakel auch.
NUR TEXT
26.09.2017
Tastrup
Gleichstellung

Steuerprivileg für Männer- und Frauenclubs in Gefahr

Sie könnten ihre Gemeinnützigkeit verlieren: Vereine, die entweder nur Männer oder Frauen aufnehmen. NDR.de hat nachgefragt, wie groß die Sorge um die wichtigen Spendengelder ist.
NUR TEXT
26.09.2017
Leck
Wald

Hoch hinaus für die Zapfenernte

Förster müssen in diesen Tagen hoch hinaus. Sie haben es auf die Samen der Tannenzapfen abgesehen. In 40 Metern Höhe können die Zapfen geerntet werden. Und die sind stark begehrt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.09.2017
SH
ÖPNV

Nahverkehr: Einheitstarif mit Ausnahmen

Der Schleswig-Holstein-Tarif soll für einheitliche Ticketpreise in Bussen und Bahnen sorgen. Doch auch 17 Jahre nach dem Start gibt es manche Besonderheit, die den Fahrgast verwirrt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
17.07.2017
Flensburg
Musiker

Deutsche Chansons mit anrührenden Texten

Neues aus der Musikszene Schleswig-Holsteins: Alexandra Brüntrup singt mit tiefer Stimme und begleitet ihre selbstgeschriebenen deutschen Chansons am Klavier. Bei der Künstlerin lohnt es sich zuzuhören.
NUR TEXT
13.07.2017
Flensburg
DeLorean

Zurück in die 80er - DeLoreans rollen im Norden

Der Autotyp ist bekannt aus dem Film "Zurück in die Zukunft": Derzeit lassen sich 15 DeLoreans auf Schleswig-Holsteins Straßen entdecken. Zu einem Treffen sind Fans aus ganz Deutschland gekommen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
31.05.2017
Haithabu
Archäologie

Wer war die reiche Dame aus Grab 318?

In der Wikingerstätte Haithabu haben Archäologen einen spektakulären Fund gemacht: Bei einer neuen Ausgrabung fanden sie Anhänger eines filigranen Colliers aus Gold - und weitere Hinweise.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.05.2017
Deutschland
E-Autos

E-Mobilität in SH: Zahlen, Daten, Fakten

Rechnet sich ein E-Auto in der Anschaffung? Ist der Akku wirklich leistungsstark, und wie steht's um die Umweltbilanz? Wir haben Zahlen, Daten und Fakten rund um Elektroautos zusammengefasst.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.05.2017
Flensburg
Museumshafen

Flensburger Rumregatta: Schiffe in der Sonne

Bis zum Sonntag war der Flensburger Hafen wieder Treffpunkt der Museumssegler. Außerdem gab's handgemachte Musik, maritimes Handwerk und Aktivitäten für Kinder.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.05.2017
Flensburg
Marine

Rolf Johannesson - Falsches Marine-Vorbild?

Er bestätigte Todesurteile. Seine Büste steht aber in der Marineschule Flensburg neben denen der Widerstandskämpfer.

ARCHIVE.ORG
19.05.2017
Norderbrarup
Pferde

Die Pferdeklappe Norderbrarup: Ein Phänomen

Vier Jahre nach dem Start kann sich die Pferdeklappe in Norderbrarup vor Anfragen kaum retten. Dort werden Tiere vermittelt, deren Besitzer nicht mehr in der Lage sind, sich um die Pferde zu kümmern.
NUR TEXT
13.05.2017
Sprakebüll
E-Autos

Strom vom Deich statt Öl vom Scheich

Das kleine Dorf Sprakebüll in Nordfriesland hat bundesweit die meisten E-Autos pro Einwohner. Der Bürgerwindpark bezuschusst Leasing oder Kauf, damit die Energie vor Ort verbraucht wird.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.04.2017
Flensburg
Musiker

Kramer - vom Dance-Hit zum deutschen Akustik-Sound

Frank Rühmann ist ein Kind der Flensburger Szene: Er sang bei der Rockband Toy und Spirit Of Santana. Jetzt nennt er sich "Kramer" und singt auf deutsch.
NUR TEXT
14.03.2017
Süderbrarup
Flüchtlinge

Flüchtlinge in Süderbrarup - ein Jahr danach

Vor einem Jahr hat NDR Reporter Peer Axel Kroeske eine syrische Großfamilie besucht, die in Süderbrarup im Kreis Schleswig-Flensburg gelandet ist. Was hat sich seitdem getan?

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
27.02.2017
Niebüll
Musiker

Björn Paulsen: Deutschpop aus Nordfriesland

Fünf Jahre nach seiner Teilnahme an einer Castingshow geht der Nordfriese Björn Paulsen eigene musikalische Wege. Mit seiner neu formierten Band nimmt er seine zweite CD auf.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.02.2017
Handewitt
Trauer

Wenn Eltern zurück bleiben

Tödlicher Verkehrsunfall mit 29 Jahren - mehr als zwei Jahre nach dem Tod ihres Sohnes bestimmt die Trauer noch das Leben der Eltern. In einer Gesprächsgruppe treffen sie auf Schicksalsgefährten.
NUR TEXT
03.01.2017
Husum
Literatur

Schleswig-Holstein feiert Storm und Nolde

Theodor Storm und Emil Nolde gehören zu den bekanntesten Kulturschaffenden Schleswig-Holsteins. 2017 feiert das Land den 200. Geburtstag des Autors und den 150. des Malers

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
28.10.2016
Niebüll-Sylt
Marschbahn

Volle Züge der NOB: Stehplatz nur auf dem Klo

Auf der Bahnstrecke nach Sylt sind in den vergangenen Tagen mehrere Züge ausgefallen, weil der Nord-Ostsee-Bahn das Personal fehlt. Der Grund sind laut NOB Urlaub und Krankmeldungen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.09.2016
Flensburg
Musiker

Bosse Hill besingt die Straßen seines Lebens

Auf der Bühne ist Bosse Hill mit Akustiksound zu genießen. Er singt deutsche Lieder, die ausdrucksstark sind - und durchaus mal etwas ungehobelt daherkommen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.09.2016
Leck
Druckerei

Geburtshelfer für Tausende Bücher

Was verbindet die nordfriesischen Gemeinde Leck mit Literatur? Hier wird sie gedruckt! Ein Besuch in der Druckerei Clausen und Bosse, wo viele deutsche Buchtitel entstehen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.09.2016
Schleswig
Bands

Farvenspeel: Musikschullehrer machen Musik

Die Band Farvenspeel aus Schleswig steht für harmonische Musik mit hochdeutschen und plattdeutschen Texten. Durch einen Zufall wurde aus einem Duo eine siebenköpfige Band.
NUR TEXT
24.08.2016
Skagerak
Mobilfunk

Mini-Kreuzfahrten: Das Handy als Kostenfalle

Wer auf einer Fähre in europäischen Gewässern unterwegs ist und ein Handy dabei hat, kann sein blaues Wunder erleben. Auf hoher See drohen empfindlich hohe Rechnungen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.08.2016
Flensburg
Marine

Erst Büffeln, Sport und Drill - dann "Gorch Fock"

Bald geht's auf die "Gorch Fock": Albert Brinkmann ist einer von 260 neuen Offizieranwärtern in der Marineschule in Flensburg. NDR.de hat ihn einen Tag lang begleitet. Nicht alles lief rund.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.08.2016
Jübek
Bands

The Greyhounds sind Rebellen im Geiste

Rockabilly ist für die Greyhounds mehr als eine Kostümshow. Die Band aus dem Norden Schleswig-Holsteins steht seit fast 20 Jahren auf der Bühne - und bleibt ihrem Sound stets treu.
NUR TEXT
16.07.2016
Schleswig
Helios

Klinik-Umzug in Rekordzeit

113 Patienten sind am Sonnabend in den Neubau der Helios-Klinik in Schleswig umgezogen. Pflegedirektorin Petra Steffen ist zufrieden. Auch weil alles viel schneller ging, als geplant.
NUR TEXT
01.07.2016
Schleswig
Helios

Klinikum Schleswig bereit für Patienten-Umzug

Nach vier Jahren Bauzeit ist die neue Helios-Klinik in Schleswig bezugsfertig. Eine Sanierung des gut 50 Jahre alten Martin-Luther-Krankenhauses Jahren hätte sich laut Helios nicht gelohnt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.06.2016
Norderbrarup
Pferde

Pferdeklappe: Ein neues Leben für "Wanja"

Drei Jahre nach dem Start ist die Pferdeklappe in Norderbrarup deutschlandweit bekannt. Sie hat inzwischen rund 700 Tiere vermittelt, deren Besitzer überfordert sind.
NUR TEXT
22.06.2016
Kappeln
Landleben

Leben der Landärzte: Hausbesuch für fünf Euro

Wenn Ärzte eine Praxis eröffnen, dann am liebsten in einer größeren Stadt. Andrea Knippert hat sich dagegen für Kappeln entschieden und versorgt viele Patienten auf den Dörfern.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.06.2016
Husum
Musiker

Ole Maibach - von der Straße direkt ins Studio

Von der Straßenmusik zum zweiten Album: Als Ole Maibach das erste Mal in Husum Straßenmusik machte, hörte zufällig ein Profi-Produzent zu. Jetzt arbeitet er bereits an seiner zweiten CD.
NUR TEXT
28.05.2016
Kollund
Schiffe

Rudern wie die Germanen mit dem neuen Nydam-Boot

Das berühmte Nydam-Boot steht im Museum. Es ist vermutlich 1.700 Jahre alt. Mit einem Nachbau sind Deutsche und Dänen am Sonnabend erstmals gemeinsam über die Flensburger Förde gerudert.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.05.2016
Flensburg
Einkaufszentrum

Flensburg diskutiert Erweiterung des Förde-Parks

Der Citti-Park in Flensburg wurde bereits erweitert. Jetzt will der Förde-Park nachziehen. Flensburg soll dadurch attraktiver werden. Doch Händler in der Innenstadt bleiben skeptisch.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
04.05.2016
Flensburg
Kita

Erste Nacht-Kita im Land eröffnet

In Flensburg hat Schleswig-Holsteins erster 24-Stunden-Kindergarten seinen Betrieb aufgenommen. Das Angebot richtet sich vor allem an Eltern, die im Diako-Krankenhaus im Schichtbetrieb arbeiten.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
03.05.2016
Husum
Musiker

Cathrine Jauer - kraftvolle Stimme aus Nordfriesland

Als Kind besang sie in der Werbung Barbie & Co. Als junge Frau rockte sie Motorradfestivals. Jetzt hat Cathrine Jauer zum Songwriting zurückgefunden und tourt durch Schleswig-Holstein.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
08.04.2016
Schleswig
Helios

Neuer Ärger beim Helios-Klinikum in Schleswig

In knapp 900 Fällen sollen im Februar und März Ärzte und Pflegepersonal aus der Freizeit geholt worden sein. Die Vorwürfe wurden vor dem Flensburger Arbeitsgericht erstmals öffentlich bekannt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
10.03.2016
Hadersleben
Flüchtlinge

Zeltlager für Flüchtlinge in Dänemark

Flüchtlinge werden in Dänemark zwar weiterhin akzeptiert und versorgt. Im Vergleich zu Resteuropa sogar relativ gut, doch gleichzeitig sendet die Regierung deutliche Signale.

ARCHIVE.ORG
27.02.2016
Niebüll
Krankenhäuser

Nordfriesen demonstrieren für Niebüller Klinik

In der nordfriesischen 10.000 Einwohner-Stadt Niebüll drohen Stationsschließungen am Krankenhaus. 500 Demonstranten haben dagegen protestiert. Sie bildeten eine Menschenkette.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
19.02.2016
Süderbrarup
Flüchtlinge

Flüchtlingsalltag auf dem Land

Im Süderbraruper Amtsgebiet haben rund 200 Flüchtlinge ein neues Zuhause gefunden. Familiennachzug, Sprachkurse, Rollenbild von Mann und Frau - diese Themen bestimmen dort die Flüchtlingsarbeit.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.02.2016
Flensburg
Luftschlossfabrik

Flensburger Luftschloss vor dem Fall

Konfrontation am Flensburger Industriehafen: Aktivisten haben auf einem seit langem besetzten Gelände Barrikaden errichtet. Jetzt droht die Räumung des Geländes.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.11.2015
Niebüll
Marschbahn

Sylt Shuttle macht Niebüllern das Leben schwer

Viele Anwohner in Niebüll sind genervt: Der Bahnübergang bremst ihren Alltag aus. Und bald bleiben die Schranken noch häufiger unten als bisher. Schuld ist der Sylt Shuttle.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
29.10.2015
Flensburg
Startup

Ein Erotikversand auf dem Flensburger Campus

Vibratoren, Dessous und Augenmasken: Seit einem Jahr verkaufen zwei Textilstudentinnen per Online-Versand Erotikartikel. Aus ihrem Experiment könnte bald ein Vollzeit-Job werden.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
30.09.2015
Flensburg
Flüchtlinge

Flensburg - das Flüchtlingstor nach Skandinavien

Im Flensburger Bahnhof steigen täglich bis zu 1.000 Flüchtlinge und Migranten in die Züge nach Skandinavien um. Die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer haben alle Hände voll zu tun.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
05.07.2015
Torsballig
Kultur

Die Konzertscheune von Torsballig

"Land Art" heißt die Kulturoase zwischen Flensburg und Schleswig. In einer Scheune finden regelmäßig Konzerte statt. Dabei scheut der Veranstalter keine Musikrichtung. Auch Fools Garden war schon da.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
22.06.2015
Rendsburg
Windkraft

Nadelöhr Stromnetz: Küste macht zu viel Wind

Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein produzieren immer mehr Strom. Sogar zu viel für die bestehenden Leitungen. Deshalb müssen immer wieder Windparks vom Netz genommen werden.
Ein Besuch in der Stromnetz-Leitstelle (Netzwarte) der Schleswig-Holstein-Netz-AG in Rendsburg.
ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.06.2015
Schafflund
Landleben

Was wird aus den Dörfern?

In größeren Orten wird künftig die Versorgung auf dem Land gebündelt. Kleinere Gemeinden gehen leer aus. Vielerorts ist das schon jetzt zu beobachten, wie z.B. in Schafflund und Meyn.
NUR TEXT
04.03.2015
Gelting
Tourismus

Wenn Ferienwohnungen Geheimtipps bleiben

Wer in Schleswig-Holstein eine Ferienwohnung sucht, der merkt schnell: Ein einheitliches Online-Portal, wo alle Angebote gebündelt sind, gibt es nicht.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
02.03.2015
Flensburg
Obdachlose

Südermarkt Null in Flensburg: Der Mann im Zelt

In "Ohne Bleibe in Schleswig-Holstein" begleiten wir Menschen, die ein Straßenmagazin verkaufen. Einer von ihnen ist Pierre Quint. Er lebt in einem Zelt auf dem Flensburger Südermarkt.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
16.12.2014
Schleswig
Flüchtlinge

Kinderleichte Flüchtlingshilfe

Viele Schulen im Land stehen vor einer Herausforderung: Wie können die vielen Flüchtlingskinder integriert werden? In Schleswig lernen Kinder aus Afghanistan und Syrien miteinander und voneinander.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
25.07.2014
Friedrichskoog
Blutspenden

Blutspendemobil: Sommer, Sonne, Aderlass

In der Urlaubszeit herrscht meistens Blutkonservenknappheit. Deshalb sind Mitarbeiter des DRK im Blutspendemobil unterwegs, um Spender zu suchen. Auch Touristen wollen sie ansprechen.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
13.05.2014
Wester-Ohrstedt
Bundeswehr

Wester-Ohrstedt: Drehscheibe der Bundeswehr

Von Wester-Ohrstedt in die Welt: Hier sammelt, reinigt, repariert und gibt die Bundeswehr all jenes Material aus, das die Soldaten im In- und Ausland benötigen. Seltene Einblicke.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
20.10.2013
Schleswig
Mobbing

Lästern im Netz: Die Folgen des Cybermobbings

Aus einzelnen bösen Kommentaren wird eine Flut an Feindseligkeiten: Der Fall einer 17-Jährigen aus Schleswig zeigt, dass Cybermobbing schnell zu psychologischen Problemen führen kann.
NUR TEXT
22.05.2013
Schleswig
Landestheater SH

Theater um das Schleswiger Theater

Eine große Frage in Schleswig ist, wie es mit dem Theater weitergeht. Das alte Haus ist einsturzgefährdet. Ersatz könnte das frei werdende Volkskundemuseum bieten. Es müsste allerdings umgebaut werden
NUR TEXT
08.03.2013
Struckum
Windkraft

Firmenportrait Rotor-Control

Wussten Sie, dass man vorne aus einer Windanlage rausgucken kann? Die Servicetechniker von Rotor-Control in Struckum klettern durch die enge Verschalung, um Windräder instandzuhalten.
NUR TEXT
07.12.2012
Schleswig
Landestheater SH

Theater: "HEIMAThafen. Illusionen. Alexandra"

Ein Abend über die Sängerin "Alexandra". NDR Reporter Peer-Axel Kroeske war bei den Proben dabei.
NUR TEXT
20.09.2012
Husum
Windkraft

Aufbruchstimmung bei der Offshore Windkraft

Geduldsprobe und Aufbruchstimmung auf der Messe Husum Wind Energy: Der Ausbau der Offshore Windkraft liegt hinter frühren Zeitplänen zurück, soll aber jetzt forciert werden.
NUR TEXT
18.05.2012
Schleswig
Ausflug

Sonntagsspaziergang: Rund um Schloss Gottorf

Schlossallee, Barockgarten und Boden-Erlebnispfad: Nicht nur das Schleswiger Schloss Gottorf selbst ist sehenswert, auch seine Umgebung ist unbedingt einen Ausflug wert.

ARCHIVE.ORGNUR TEXT
01.01.2012
Nieblum
Ausflug

Von Nieblum nach Goting auf Föhr

Zum Jahreswechsel herrscht im gemütlichen Dorf Nieblum auf Föhr eine Menge Trubel. Auch unser Reporter Peer-Axel Kroeske hat dort seinen Sonntagsspaziergang gemacht.
NUR TEXT
23.05.2010
Lindaunis
Ausflug Schlei

Rund ums Lindauer Noor

Rund um das Lindauer Noor verläuft der Sonntagsspaziergang. Reporter Peer-Axel Kroeske führt Sie über die einzigartige Klappbrücke durch eine herrliche Landschaft zu einer Räucherei und zum Landarztha
NUR TEXT
07.02.2010
Schleswig-Friedrichsberg
Ausflug

Bummeln durch Friedrichsberg

Wer an Schleswig denkt, denkt meist nicht zuerst an Friedrichsberg. Dabei hat der 350 Jahre alte Stadtteil gegenüber von Schloss Gottorf viel Geschichte, beschauliche Ecken und auch Natur zu bieten.
NUR TEXT
19.07.2009
Habernis-Moor
Ausflug Flensburger-Förde

Durch das Habernisser Moor

Strand, Natur und eine Gastwirtschaft mit Kultcharakter - das bietet der Spaziergang entlang der Habernisser Au. Von der Ostsee aus geht es durch ein Moorgebiet.
NUR TEXT
26.04.2009
Missunde
Ausflug

An der Schleifähre von Missunde

Der Spaziergang von Reporter Peer-Axel Kroeske führt zur Fähre von Missunde, die Angeln und Schwansen an einer besonders engen Stelle der Schlei vebindet und geht weiter zum Strand von Klein-Westerlan
NUR TEXT
11.06.2005
Maidstone
Radiosender

Seesender werden sesshaft (DLF)

Radio Caroline, Radio Veronica, Big L Radio London gehörten zu den so genannten Seesendern, die in den 60er Jahren die europäische Radiolandschaft revolutioniert haben. Sie spielten die neuesten Hits von Schiffen aus, die in internationalem Gebiet vor Holland und England ankerten. An Land war kommerzielles Radio damals noch nicht vorgesehen. Schärfere Gesetzte bedeuteten Mitte der 70er Jahre das Aus für diese Stationen. Doch jetzt tauchen mehr und mehr von den alten Namen wieder auf.

DEUTSCHLANDFUNK.DE

Über diese Seite: Viele meiner Online-Beiträge für den NDR und andere Rundfunkportale sind leider nach einem Jahr nicht mehr auf den Originalseiten abrufbar. Damit sie nicht gänzlich verlorengehen, habe ich hier einige Links zu archive.org (der Waybackmachine - das historische Archiv des Internets) zusammengetragen.

Zum Hintergrund: Leider sind die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland gezwungen, ihre Inhalte nach einer Weile zu löschen - Fernsehbeiträge oft schon nach 7 Tagen, Online-Reportagen verschwinden meist nach spätestens einem Jahr. Dieses "Depublizieren" haben die Zeitungsverleger bei der Politik durchgesetzt, damit Ihnen nicht zu viel Konkurrenz entsteht. Es ist aber ein gesellschaftlicher Verlust, wenn aufwendige Recherchen und Informationen auf diese Weise verloren gehen. Außerdem wurde all das mit dem Rundfunkbeitrag finanziert. Hoffentlich entfällt diese absurde Regelung irgendwann mal wieder, so dass alle Archive online gestellt werden. Die Waybackmachine ist nur ein notdürftiger Ersatz mit langen Ladezeiten, anfälligen Layouts und sehr begrenzter Suchfunktion.

Videos, Kommentare und Links in den Artikeln auf archive.org lassen sich meist nicht anklicken, da diese nur manchmal ebenfalls archiviert wurden oder die JavaScript-Funktionalität begrenzt ist.